Virtuelles Klassenzimmer mit Mathe-Moodle-Kursen

Vorlage eines virtuellen Klassenzimmers

Zugrunde liegende Idee:

In Zeiten von Distanz-Unterricht erfreuen sich virtuelle Klassenzimmer einer steigenden Beliebtheit. SchülerInnen können das Klassenzimmer betreten, Mathe-Moodle-Kurse besuchen, Dokumente abgeben, Fragen stellen, als wären sie in einem echten Klassenzimmer.

Vorgehen:

1.) Wenn Sie Ihr eigenes Klassenzimmer gestalten wollen können Sie diesen Baukasten (PPT-Datei) von Mareike Baumgärtner verwenden.

2.) Fügen Sie in Ihr Schul-Moodle ein H5P-Element ein. Importieren Sie diese Vorlage in Ihr erstelltes H5P-Element.

3.) Ändern Sie die Hotspots, Links und das Hintergrundbild nach Ihrem Bedarf.

4.) Das ZSL und der LBS haben zusammen einige Mathe-Moodle-Kurse zum Selbstlernen erstellt. Diese können Sie in Ihr Schul-Moodle importieren und verlinken. Zu den Moodle-Kursen gelangen Sie hier.

5.) Wenn Sie kein Schul-Moodle haben können Sie in diesem Erklärvideo einen alternativen Weg sehen.