Basiswissen in der Sekundarstufe I

Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stellt auf einer Webseite eine Suchmaske zur Verfügung, mit der gezielt nach Aufgabenbeispielen zu den KMK-Standards im Fach Mathematik (Sek I) gesucht werden kann.

Die Aufgabenbeispiele können im Word- oder PDF-Format heruntergeladen werden. Zum Teil sind den Aufgaben auch Original-Schülerlösungen beigefügt.

Interaktive Vera-Testaufgaben Klasse 8

Die Durchführung der Vera-Tests dient vor allem der Unterrichtsentwicklung, besonders mit Blick auf die nationalen Bildungsstandards.
Vera 8 wird in Baden-Württemberg nicht durchgeführt, die Aufgaben können aber zu Übungszwecken eingesetzt werden.

Zu den interaktiven Testaufgaben

Basiswissen Klasse 5/6Basiswissen Klasse 5/6

Auf 48 Karteikarten wird das Basiswissen der Klassenstufe 5 und 6 zusammengefasst. Die Auswahl wurde von der Mathematik-Fachschaft des Clara-Schumann-Gymnasiums in Lahr getroffen und dient zur regelmäßigen Wiederholung in darüber liegenden Klassenstufen.

Link zum Basiswissen Klasse 5/6

Basiswissen Klasse 7/8

Das Basiswissen der Klassenstufen 7 und 8 wurde von der Mathematik-Fachschaft des Clara-Schumann-Gymnasiums in Lahr auf 42 K&aumlrtchen zusammengefasst.

Link zum Basiswissen Klasse 7/8

Basiswissen Klasse 9/10

Basiswissen Klasse 7/8

Das Basiswissen der Klassenstufen 9 und 10 wurde von der Mathematik-Fachschaft des Clara-Schumann-Gymnasiums in Lahr auf 48 K&aumlrtchen zusammengefasst.

Link zum Basiswissen Klasse 9/10

Basiswissen Bruchrechnen Klasse 5/6

Basiswissen Bruchrechnen

Eine Zusammenfassung der Grundlagen zum Bruchrechnen auf 18 Lernkärtchen. Sie lassen sich nacheinander oder in gemischter Reihenfolge anzeigen. Zu jeder Karte gibt es eine Antwortkarte als Kontrollmöglichkeit.

Link zum Basiswissen Bruchrechnen

Basiswissen Prozentrechnen

Neben dem pdf-Dokument und dem editierbaren OpenOffice-Dokument finden Sie hier eine Zusammenstellung von Basiswissen in Form einer eine Flash-Animation. Die Lernkärtchen lassen sich nacheinander oder in gemischter Reihenfolge anzeigen. Zu jeder Karte gibt es eine Antwortkarte als Kontrollmöglichkeit.

Link zum Basiswissen zur Prozentrechnung

Basiswissen Daten und Zufall

Eine Zusammenfassung der Lerninhalte zur Leitidee Daten und Zufall auf 28 Lernkärtchen. Sie lassen sich nacheinander oder in gemischter Reihenfolge anzeigen. Zu jeder Karte gibt es eine Antwortkarte als Kontrollmöglichkeit.

Link zum Basiswissen Daten und Zufall (Sek 1)

WADI - Wachhalten und Diagnostizieren

"WADI soll helfen, dass die Schülerinnen und Schüler ein solides Fundament an mathematischem Wissen und mathematischen Fertigkeiten erwerben, die für den kompetenzorientierten Unterricht von zentraler Bedeutung sind und ohne die eine Entwicklung von weitergehenden mathematischen Kompetenzen nicht denkbar ist.

Schulminator - Basiswissen für alle Schularten und kostenlose Mathematik-Nachhilfe

Schulminator-Logo

Unter dem nachfolgenden Link findet man das Mathematik-Grundwissen für alle Schularten. Viele Lernvideos erleichtern das Verständnis. Darüber hinaus bietet die Seite ausführliche Beispiele und eine große Fülle an Aufgaben.
Nach einer kostenlosen Anmeldung kann man in einem Forum mathematische Fragen klären - eine schöne Möglichkeit, Aufgaben selbstständig zu lösen.

letzte Änderung: 2014-06-29