Tipps zu Termumformungen

Bei Termumformungen stolpern Schülerinnen und Schüler gelegentlich über diverse Fallen. Im Grunde unterlaufen gerade hier unnötige Fehler, denn schult man seinen Blick etwas, erkennt man diese Fallen und "springt mit einem Lächeln drüber".

Es ist die Aufgabe des Lehrers, bei den Schülern diesen Blick zu schärfen. Erfahrungsgemäß erzielt man mit dem Einsatz von Farben gute Erfolge. Die zusätzliche Mühe mit dem farbigen Markieren lohnt sich auf lange Sicht. Sie sollte daher von den Schülerinnen und Schülern eingefordert werden. Auf diese Weise durchschauen sie das Prinzip, gewinnen an Regelsicherheit und stärken somit auch ihre Rechensicherheit.

Die Tipps und Informationen beinhalten zum Teil Beispiele aus höheren Klassenstufen. Da das Thema Terme bis zum Abitur aktuell bleibt, dienen die Seiten auch zur Wiederholung für Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen.

Arbeiten sie sich durch die Menüpunkte der Navigation am rechten Rand.

letzte Änderung: 2012-06-20