Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Der Dirigent / die Dirigentin und die Partitur

Arbeitsblätter zum Beruf des Dirigenten / der Dirigentin und zum Umgang mit der Partitur

Bild Taktstock
Hier sind Arbeitsmaterialien bereitgestellt, die die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der 3. Sinfonie von Robert Schumann ("Die Rheinische") mit dem Aufbau der Partitur vertraut machen. Anhand einer kurzen Trickfilm-Animation (Link zum Video bei youtube) erfahren sie auch etwas über die Biografie Schumanns zur Zeit der Entstehung der Sinfonie. Die Einführung ins Dirigieren und die Schlagmuster sollte im Präsenzunterricht stattfinden. Aufgrund des langsamen Tempos und der gleichmäßig schreitenden Bewegung ist der Anfang des 4. Satzes derselben Sinfonie gut geeignet (4. Satz: "Feierlich"). (Word, PDF)

Des Weiteren finden Sie Arbeitsblätter zur Information über den außergewöhnlichen Beruf eines Dirigenten / einer Dirigentin. Dabei arbeiten die Schüler und Schülerinnen mit einem Video von Checker Tobi. (Word, PDF, PPTX)

Alle Materialien sind sowohl für den Präsenz- als auch für den Online-Unterricht geeignet.

Einen sehr hilfreichen Partitur-Lese-Führer stellt Schott zum Herunterladen zur Verfügung: Link