Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Dvořák - Cellokonzert 1. Satz - Allegro

Unterrichtsmaterial zum 1. Satz des Cellokonzerts

Der 1. Satz des Cellokonzerts, ein Allegro in einer Sonatenhauptsatzform, beginnt mit einer längeren Orchesterexposition, in der sowohl das erste als auch das zweite Thema vorgestellt werden. Um den Schüler*innen einen ersten Eindruck dieser Exposition zu ermöglichen, eignet sich eine Video-Aufnahme von Mischa Maisky, in der durch die Bildregie die Instrumentierung verdeutlicht wird.

Zur Erarbeitung der Orchesterexposition empfiehlt sich ein sehr hilfreiches Arbeitsblatt aus dem Material von Sammer und Schumacher im mip-Journal 9/2004.

Anschließend setzt das Solocello mit seiner Exposition des Hauptthemas ein (je nach Aufnahme etwa bei 4'10). Das Seitenthema wird vom Cello etwa ab 6'30 gespielt.

Die Schüler*innen nähern sich den beiden gegensätzlichen Themen zunächst über charakterisierende Körperhaltungen und die Erfindung eines Geschichtenplots an, bevor sie die Musik in ihrer musikalischen Gestaltung beschreiben und die Themen in ihren Ähnlichkeiten und Unterschieden gegenüberstellen.

Hier finden Sie das Material zur Erarbeitung (Word, PDF).

Um den Schüler*innen das Ausformulieren einer musikalischen Analyse beispielhaft zu zeigen, bevor sie selbst einen Versuch wagen, finden Sie hier eine Beispielanalyse zum Hauptthema (Word, PDF). Bei der Beschäftigung damit erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen Fachvokabular und einen möglichen Aufbau einer solchen Analyse.