Der Z-Laut

Lautübungen

Lautübungen Lautübungen Lautübungen

Die ersten drei Blätter dienen der Lautzuordnung. Bei Blatt 1 muss in jeder Reihe ein falsches Wort gefunden werden, dieses wird dann durchgestrichen. Bei richtigen Wörtern wird die Lautstellung durch Anmalen des passenden Kästchens bestimmt und die Bilder und Wörter mittels Ziffern oder Farben einander zugeordnet und der Laut farbig markiert. Bei Blatt 2 wird ähnlich verfahren, in den Kästchen wird für den kurzen oder langen Laut ein Punkt bzw. ein Strich eingesetzt. Im dritten Blatt werden verschiedene Z-Zeichen gesucht und angemalt, als Lösung erscheinen dann ein großes und kleines Z-Zeichen. Bei den Wörtern wird der Z-Laut farbig gesetzt. Die letzte Übung auf dem Blatt enthält eine Wortsuche. Die Ziffern nennen die Wortzeile in der das abgebildete Rätselwort vorkommt. Dieses wird gesucht und dann in die Rahmen geschrieben, wodurch falsche Lösungen ausgeschlossen werden.

Lautübungen Lautübungen Lautübungen

In Blatt 4 werden die fehlenden Artikel eingesetzt, so diese schon eingeführt sind. Blatt 5 setzt ein größeres Leseverständnis beim Lösen der Satzlücken voraus. Dies ist auch bei Blatt 6 für das Kreuzworträtsel gefordert und auch die Silbenübung muss bereits bekannt sein.

Lautübungen Lautübungen Lautübungen

Blatt 7 dient dem sinnerfassenden Lesen, die Kinder malen einfache Bilder zu den Texten dazu. Alle nachfolgenden Blätter dienen zum Zerschneiden für Legespiele an verschiedenen Stationen bzw. für Partnerübungen. Die Bildkärtchen und Wortkärtchen können in allen Kombinationen einander zugeordnet werden.

Lautübungen Lautübungen

Druckschrift