Planung eines mittelfristigen Unterrichtsvorhabens zum Thema „Corona“

„Am 1. Februar startete für die Lehramtsanwärter*innen der reguläre Vorbereitungsdienst am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik.

Doch schon sehr schnell ereilte sie eine erste Unregelmäßigkeit in ihrer Ausbildung: Sturmtief Sabine. Dieses zog mit sich, dass an einigen Ausbildungsschulen der Unterricht kurzfristig unterbrochen war und somit keine unterrichtliche Praxis in üblicher Weise erlebt werden konnte.

Nach einer kurzen Phase der Regelmäßigkeit an Seminar und an den Ausbildungsschulen ereilte die zweite, umfassendere Unregelmäßigkeit die Lehramtsanwärter*innen (und alle weiteren an der Ausbildung beteiligten Personen): die Corona-Krise.
Seit März fallen nun jegliche Präsenzphasen aus, und die Seminarveranstaltungen werden durch Online-Veranstaltungen medial aufbereitet und durchgeführt.

Für uns war/ist hierbei eine entscheidende Frage, wie wir den Transfer der theoretisch aufbereiteten Planungselemente von Unterricht nun durch praktische Beispiele füllen konnten/können.

Die meisten Lehramtsanwärter*innen an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung mussten bislang auf Realsituationen vor Ort – im Unterricht – verzichten. Erst seit drei Wochen konnte der Unterricht in den Berufsschul- und Hauptstufen stunden-/phasenweise gestartet werden und auch die Schüler*innen der Grundstufe sind seit letzter Woche wieder punktuell an den Schulen.

Um sich in der Planung eines mittelfristigen Unterrichtsvorhabens zu versuchen – und evtl. dann auch in der Praxis umzusetzen – vereinbarten wir mit unseren Ausbildungsgruppen folgende Aufgabe:
Planen Sie in von Ihnen zusammengesetzten MS Teams-Vierer-Gruppen (Grund-, Haupt-, Berufsschulstufe) online ein mittelfristiges Unterrichtsvorhaben zum Thema ‚Corona‘ (Gliederung des Ablaufes; Darstellung einer exemplarischen Lehr-Lern-Situation).

Uns ist bewusst, dass die Ergebnisse nicht bis ins Detail digital analysiert wurden, wir sie aber gemeinsam strukturiert beraten haben.

Diese Ergebnisse der Arbeitsgruppen möchten wir nun unplugged zur Verfügung stellen … vielleicht sind sie ja als Impulsgeber noch momentan von Relevanz, alternativ können sie gegebenenfalls auf andere Inhalte erweitert, verändert, übertragen werden."

Ergebnisse der Arbeitsgruppen:

Mittelfristiges Unterrichtsvorhaben – Grundstufe
Mittelfristiges Unterrichtsvorhaben – Hauptstufe
Mittelfristiges Unterrichtsvorhaben – Berufsschulstufe

Maria Dennett & Inge Frindt

Lehrbeauftragte Fachrichtung geistige Entwicklung
Die Nutzungsrechte liegen dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg vor.