Materialien für den inklusiven MINT-Unterricht

Die Siemens Stiftung und ihre Kooperationspartner, die iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin und das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), haben inklusive Experimentiereinheiten für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 entwickelt. Die Lehr- und Lernmaterialien sind für die differenzierte Wissensvermittlung im heterogenen Klassenverband konzipiert und auf die Potenziale und Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Lernausgangslagen abgestimmt. Zum Teil enthalten sie auch spezielle Medien zur Sprachförderung. Sie stehen als Open Educational Resources auf dem Medienportal der Siemens Stiftung und auf den Bildungsservern der Länder Berlin-Brandenburg bzw. Sachsen-Anhalt zum Download bereit.

Das Medienportal der Siemens Stiftung