Mittelfristiges Unterrichtsvorhaben zum Thema „Corona“ – Grundstufe an SBBZ GENT

Stundenthema: Was ist Corona?

Klasse: 1-4 Klasse/ Grundstufe GENT

Teil 1 einer Doppelstunde (Teil 2: Schulinterner Hygieneplan)
Lernziele:

• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen, indem sie ihre Gedanken zu konkreten Fragen bezüglich der aktuellen Situation äußern (verbal oder unterstützt).
  • Die SuS erfahren, wie das Corona-Virus aussieht, indem sie eine kurze Videosequenz anschauen und „Conni Corona“ (Stofftier) kennenlernen.
  • Die SuS verstehen, wie sich das Virus in ihrer Umgebung verbreitet, indem sie durch die Arbeitsaufträge Glitzer auf verschiedenen Oberflächen verteilen.
  • Die SuS erfahren sich als selbstwirksam, indem sie im Glitzerexperiment ihre Wirkung in ihrer direkten Umgebung erkennen (Glitzer auf den berührten Oberflächen).
  • Die SuS erkennen, wie sie die Ausbreitung des Virus durch entsprechende Reinigungsmaßnahmen verringern können.

Artikulation

Geplanter Stundenverlauf

Unterrichts-/ Sozialform

Medien/Material

Differenzierung
I. Einstieg/
Motivation
Aktivierung von Vorwissen:
  • Wie war die Zeit zu Hause?
  • Was habt ihr in der Zeit gemacht?
  • Habt ihr eine Idee, warum wir heute soweit auseinandersitzen
    • -> Antwort “Corona” abwarten
      (Stofftier „Conni Corona“ einführen, alternativ roten Igelball nutzen)
  • Was wisst ihr über Corona?
 Stuhlkreis

COVID-19-Stofftier (roter Igelball als Alternative) Visualisierungs- kärtchen (Bild und Text) Kommunikations- hilfen einsetzen

Eltern informieren:
Talker vorbereiten
 II. Zielangabe  - Ablauf der Stunde vorstellen (Transparenz) Stuhlkreis Metacom-Symbole;Stundenplan gestalten
III. Erarbeitung 1  Video: Corona-Virus einfach erklärt „Wie steckt man sich an?  Individueller
Arbeitsplatz
 Beamer Tablet für Schüler mit eingeschränktem Sichtfeld
IV. Erarbeitung 2

Glitzerexperiment " Wie verbreitet sich Corona?" mit Arbeitsauftrag (s. „Erläuterungen“)
- VOR DEM EXPERIMENT HÄNDE WASCHEN

Gruppenarbeit/
Einzelarbeit
 Masken tragen, Handcreme, Spatel, Glitzer (essbar)  Differenzierte Arbeitsaufträge (basal/konkret gegenständlich)
 V. Sicherung Video-Ausschnitt (Virus an Hand, Nase, Augen, Mund...) SuS schauen sich im Spiegel an und sehen den Glitzer im Gesicht -Corona ist sehr, sehr klein, kleiner als der Glitzer    Spiegel
 VI. Abschluss Gemeinsames Aufräumen/Putzen: „Corona wegputzen“ -Verbindung zum schulinternen Hygieneplan (Warum putzen die FSJ in jeder Pause?)   Sprühflasche mit (Seifen-)Wasser, Eimer mit (Seifen-) Wasser, Desinfektionsmittel Desinfektionsmittel für SuS, die damit umgehen können (nicht einatmen)

Zeitliche Strukturierung des mittelfristigen Unterrichtsvorhabens

Thema der Stunde

1. Stunde (Teil 1 der Doppelstunde) Was ist Corona?
  • Wie haben die SuS die bisherigen Zeit erlebt?
  • Was ist Corona und wie steckt man sich an?
  • Glitzerexperiment: Verbreitung von Corona durch die Hände
  • Putzen als Maßnahme zur Verringerung von Corona
2. Stunde (Teil 2 der Doppelstunde) schulinterner Hygieneplan
  • Was ist anders in der Schule?
  • neue Regeln im Schulhaus erklären- z.B. Wie muss/darf ich laufen? Auf welche Toilette muss ich gehen?
  • Handwaschregeln erläutern - mit Stempel auf der Hand zum Händewaschen anregen (s. “Erläuterungen”)
  • neues Symbol für den Tagesplan einführen - sichtbar machen, wann/wie oft die Hände in der Schule gewaschen werden sollen
3. + 4. Stunde (Doppelstunde) allgemeine Hygieneregeln
  • Nies- und Hustetikette, einander nicht berühren, wie setze ich eine Maske richtig auf/ab?
  • Abstandsregeln erläutern - wie viel sind 1,5 m und warum müssen es 1,5 m sein? (Video) - evtl. mithilfe von “Abstandshaltern” (z. B. Hula-Hoop-Reifen / Hüte mit Schwimmnudeln) verdeutlichen
  • richtiges Händewaschen lernen
    • wie lange sind 20-30 Sekunden? Händewaschen mit Sanduhr/Happy-Birthday-Lied (2x singen)
    • mit Handschuhen und Farbe üben: Hände solange mit der Farbe einreiben, bis nichts mehr von den Handschuhen zu sehen ist (alternativ: Hände direkt mit Lebensmittelfarbe einreiben und danach abwaschen)
5. Stunde Gemeinsam ein Bilderbuch über Corona betrachten + Wiederholung der Regeln
  • Bilderbuch “

Die Tage, an denen alles still stand” vorlesen, bei Bedarf Verständnisfragen klären

• Wiederholung: Was wurde in der Woche alles gelernt? (Bilder/Gegenstände im Klassenzimmer auslegen: die einzelnen Tage ablaufen)

• Urkunde Corona-Experte/in austeilen

Erläuterungen

Glitzerexperiment
  • Hände mit Handcreme eincremen (einen Spatel benutzen, um die Creme an die Schüler*innen zu verteilen)
  • Glitzer (essbar) auf die Hände streuen
  • Jede Schülerin/ jeder Schüler bekommt einen kurzen, differenzierten Arbeitsauftrag, den sie/ er ausführen soll. Dabei kann man beobachten, wie sich der Glitzer von den Händen, während dem Arbeiten in der Umgebung des Schülers/der Schülerin verteilt.
  • Nach dem Arbeitsauftrag sollen die Schüler*innen einen Blick in den Spiegel werfen (Kosmetikspiegel zum Aufstellen oder Wandspiegel im Klassenzimmer). Wie kommt der Glitzer von den Händen an Mund/Auge/Nase?
  • Gemeinsam die Verbreitung des Glitzers/Virus in der Umgebung besprechen.
  • Was kann man tun, um die Ausbreitung zu verringern?
    Hände gründlich waschen, Tische und Material mit Wasser und Seife oder Desinfektionsmittel gründlich reinigen. (Verknüpfung zum schulinternen Hygieneplan: Was hat sich im Alltag verändert? Warum wird in jeder Pause geputzt? …)
Handwaschstempel

Morgens nach dem Ankommen bekommen die Schüler*innen einen Stempel auf den Handrücken. Der Stempel löst sich nach etwa 4–5 Mal gründlichem Händewaschen. So sollen die Kinder dazu motiviert werden, regelmäßig und gründlich Hände zu waschen.

Quellenverzeichnis

Unterrichtsplanung Corona Grundstufe (PDF)

VerfasserInnen

Jacqueline Grimm / Tamara Schillinger / Magdalena Feser / Franziska Koch
Nutzungsrechte liegen dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg vor.