Die Inhaltsangabe

poster
Eine Inhaltsangabe ist die Zusammenfassung eines Werkes. Dabei wird das Wesentliche der Handlung in knapper Form wiedergegeben.
Doch wie schreibt man eine gute Inhaltsangabe? Was gehört in eine solche Zusammenfassung und wie sollte der Text aufgebaut sein?

Sie finden hier Arbeitsblätter und Klassenarbeitsvorschläge für die Klassen 7 (Inhaltsangabe) und 8 (erweiterte Inhaltsangabe), sowie unter "Das Wichtigste auf einen Blick" drei Poster für das Klassenzimmer (Abb. Poster 1).

Drei Poster für den Klassenraum mit den wichtigsten Regeln. Ausgedruckt (3 Seiten auf DIN A4) dient es den Schülern als Arbeitshilfe beim Verfassen einer Inhaltsangabe.

Wie gehe ich beim Verfassen einer Inhaltsangabe vor?

Das Verfassen einer Inhaltsangabe der Ballade "John Maynard" Theodor Fontanes wird vorentlastet und anhand einer Checkliste wird das Textprodukt überprüfbar. Die Aufgabenstellung eignet sich sowohl für den Unterricht (Klasse 7/8) als auch für eine Klassenarbeit.

Eine grobe Übersicht über den Aufbau, geeignet für Klasse 8.

Auf diesen zwei Arbeitsblättern wird das Vorwissen der SuS aktiviert und dann zur erweiterten Inhaltsangabe hingeführt.