Sollten Jogginghosen in der Schule verboten werden?

Mitte November 2015 wurde in zwei Schwieberdinger Schulen das Tragen von Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts verboten. Alle Tageszeitungen berichteten über die Entscheidung.

Das Material eignet sich ab Klasse 8, sowohl für die lineare als auch dialektische Erörterung. Anzusetzen sind für die Erarbeitung 1-2 Stunden, wenn ein Probeaufsatz als Hausaufgabe geschrieben wird, noch einmal 1 Stunde für die Besprechung.

Als Einstieg bietet sich der Film "Style-Tausch" des Senders Pro7 aus der Sendereihe taff an. In diesem wird jungen Leuten angeboten, ihr "Glamour-Outfit" gegen Schlabbersachen zu tauschen. Anschließend sollte sich eine erste Diskussion zu dem Thema.

In der Badischen Zeitung schrieb am 17.11. Ivan Zovko, 21 Jahre, der ein Praktikum bei der Zisch-Redaktion der Badischen Zeitung absolviert, einen Kommentar. Dieser könnte abschließend im Vergleich zur Erörterung untersucht werden.