Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame

Einstiegsmöglichkeiten

Einstieg über die personae dramatis

Dürrenmatt selber nimmt eine Kategorisierung vor:
Die Besucher, die Besuchten, die Sonstigen, die Lästigen.
Diese Kategorisierung ist ohne Kenntnis des Dramas wenig aufschlussreich, v.a. da sie zunächst keine Rückschlüsse zulässt.

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, in diesem Zusammenhang andere Kategorisierungsmöglichkeiten zu finden.
So lässt sich sofort erkennen, dass man zwischen Personen mit Namen und ohne Namen unterscheiden und man Claire Zachanassian und Ill weitere Personen zuordnen kann. Dies erlaubt erste Rückschlüsse.
Bei den Personen ohne Namen kann auffallen, dass eine Gruppe über ihren Beruf identifiziert wird, andere über eine Nummerierung. Wenn man nun noch die gewählten Berufe hinzunimmt, ergeben sich weitere Rückschlüsse. Auch die gewählte Reihenfolge der Nennung der Personen kann hier in erste Überlegungen einbezogen werden.
In diesem Zusammenhang kann zusätzlich darauf hingewiesen werden, dass viele nicht namentlich genannte Personen im Stück selber einen Namen haben, z.B. Ills Frau und Kinder.
Hier können auch bereits die Arbeitsbätter 1 und 4 des Bausteins "Spielen mit Anspielungen und Andeutungen" verwendet werden.

Einstieg über Dramentheorie

Die zunächst ungewöhnliche, ja widersprüchlich scheinende Bezeichnung "Tragische Komödie" kann ebenfalls für eine Einstiegssequenz verwendet werden. Parallel zu einer Einlesephase (1. Akt) kann hier in Dramentheorie eingeführt bzw. selbige wiederholt werden.

1. Was verstehen die Schülerinnen und Schüler unter einer tragischen Komödie?
Was für Gefühle und Reaktionen erzeugt das Tragische? Welche Gefühle und Reaktionen erzeugt das Komische bzw. Groteske?
Komische bzw. groteske Momente werden zusätzlich in einem eigenen Baustein erarbeitet.

2. Recherche zu den Begriffen Tragödie und Komödie
"Was ist eigentlich 'tragisch'?"
Die Komödie im 20. Jahrhundert