Selbstständige Stofferarbeitung in der Oberstufe

Wenn Schülerinnen und Schüler aufgrund von Unterrichtsentfall Inhalte selbst erarbeiten müssen, bietet es sich an, ihnen einen Wochenplan an die Hand zu geben oder die Aufgaben in einer Powerpoint schrittweise zu präsentieren.

Für die selbstständige Erarbeitung stehen zwei Beispiele zur Verfügung:

• Wochenplan zur Literatur der Jahrhundertwende (.pdf, .pptx) - Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation die Arbeitsblätter (.pdf). In der Präsentation finden sich auch QR-Codes zu weiterem Material.

• Aufgabe zur Reiselyrik (Arbeitsblatt mit Lösungen: .docx, .pdf, .odt) - Zum Reisegedicht "Im Eisenbahnhofe" Justinus Kerners sollen Zitate verbessert werden. Im Anschluss wird das Gedicht interpretiert und mit dem Reisegedicht "Auf der Eisenbahn" von Louise von Plönnies verglichen. Für die Schülerinnen und Schüler steht eine Powerpoint-Präsentation (.pptx, .pdf) zur Verfügung, mit der sie schrittweise die Aufgaben bearbeiten können. In dieser finden sich auch QR-Codes zu weiterem Material.