Schillers "Kabale und Liebe" - Beispiele authentischer Schülerarbeiten

Fotoromane zu Nebenfiguren

Von Kalb als herrschaftliche Tomate
Die Schüler haben bei der Gestaltung ihrer Fotoromane keine weiteren Vorgaben durch die Lehrkraft erhalten und die angeführten Beispiele verdeutlichen, wie viel Kreativität sich sowohl bei der Umsetzung als auch beim Layout entfaltet. Es empfiehlt sich jedoch grundsätzlich, in einem Planungsgespräch die Gruppengröße und einen festen Zeitrahmen festzulegen, des Weiteren sollten im Vorfeld technische Details besprochen werden, wie etwa der Umgang mit einer Digitalkamera, die Bildbearbeitung und ganz generell Strukturmerkmale von Comics.

Wir bieten hier einen methodisch-didaktischen Kommentar als word-Datei und als pdf-Datei.

Nachfolgend sind vier authentische Schülerarbeiten zu unterschiedlichen Nebenfiguren aufgelistet. Bitte beachten Sie, dass die Dateien zum Teil sehr umfangreich sind.

Bild: Hofmarschall von Kalb

application/vnd.ms-powerpoint Der Kammerdiener — 2192 KB