Lesestrategien im Unterricht

Im Fachunterricht überwiegen in der Regel Sachtexte, die deskriptiv und analytisch sind. Sie werden als „Zwangstexte“ verstanden, da die Bearbeitung eine Voraussetzung für das Erreichen der Unterrichtsziele ist. Beim Lesen ist das Ziel die Informationsvermittlung und die Anwendung oder Vermittlung von Fachtermini.

Ein typischer Arbeitsauftrag im Unterricht lautet: „Schlagt die Seite x auf und lest den Text.“ Die Schülerinnen und Schüler folgen der Arbeitsanweisung, die Lehrkraft bemerkt aber schnell Folgendes:

Einige Schüler / Schülerinnen verstehen den Text sofort, andere markieren nichts oder fast alles. Geht es um die Inhaltssicherung, schreiben einige Schülerinnen und Schüler den Text nur um oder übernehmen textnah die Inhalte.

Diese Probleme können nur gelöst werden, wenn die Schülerinnen und Schüler mehrschrittige Strategien des Textverstehens lernen. Vorwissen muss aktiviert werden, das Gelesene muss in dieses integriert werden, die Lernenden müssen wissen, wie sie wichtige Informationen aus dem Text filtern, zum Beispiel, indem sie Signalwörter erkennen und  Verstehensinseln schaffen. Das heißt, die „Texterschließung geht von dem aus, was schon verstanden wird […] und fragt nicht umgekehrt zuerst nach dem, was noch nicht verstanden ist.“ (Leisen, J.: Leseverstehen und Leseförderung als Aufgabe aller Fächer)

Der (Fach-)Unterricht muss den Schülerinnen und Schülern Lesestrategien vermitteln und  die Arbeitsaufträge so formulieren, dass die Lernenden die Texte eigenständig bearbeiten können.

Ein mögliches Vorgehen zum Erschließen von Texten im Unterricht  zeigt die Präsentation des Studienseminars Koblenz und das Schaubild der Schulentwicklung NRW.

 

Wenn Texte im Unterricht gelesen werden, kann folgendermaßen vorgegangen werden: 

Download des Schaubildes (.jpg)

 

Die Fünf-Schritt-Lesemethode

Den Schülerinnen und Schülern sollte die Fünf-Schritt-Lesemethode, auch SQ3R-Methode genannt, vermittelt werden: Zunächst verschafft der Leser / die Leserin sich einen Überblick über den zu lesenden Text, beschäftigt sich dann mit dem Inhalt und ist schließlich in der Lage, den Text nachzuvollziehen und auswerten zu können. Die Ergebnisse werden in einem eigenen Text festgehalten. Das Arbeitsblatt (.pdf, .docx, .odt) hält die einzelnen Arbeitsschritte fest.

Wichtig ist, die Lesemethode immer wieder einzuüben, idealerweise wird sie auch in anderen Fächern angewendet (vgl. Material zum Lesecurriculum).

 


Weiterführende Links:

  • Ansprechendes Arbeitsblatt zu der Fünf-Schritt-Lesemethode, Die Frau mit dem Dromedar (PDF)
  • Lernvideo: Die Fünf-Schritt-Lesemethode, YouTube, kapiert.de (2 min, 10 sec)

 

Bilder:

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