Französisch in der Grundschule

(Die Seite wird gerade überarbeitet! Bitte entschuldigen Sie, wenn angeklickte Links in den heruntergeladenen Dokumenten gerade noch nicht sofort funktionieren!)

Online-Übungen

Zusammenstellung zu zahlreichen Themen, für den Französisch-Unterricht im Computerraum und/oder zum Bearbeiten zu Hause (DOCX), vor allem für die Grundschule.

Links zu Unterrichtsmaterialien für Kl. 5 und 6
Praktische Übungen zu Vokabular, Grammatik, Aussprache und Hörverstehen sowie einfache landeskundliche Übungen. Sie sind lehrbuchunabhängig und können in der Stunde oder zu Hause gemacht werden, denn z.T. sind die richtigen Lösungen in die Übung eingebaut:

Stichwörter

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Le carnaval

• Carnaval- Superadresse aus Kanada. Herstellen oder Ausmalen von Masken, weitere Bastelanleitungen, einige Aktivitäten, Vieles zum Ausdrucken und einige comptines et histoires.
    Le Carnaval: crepes enfants fiches in Suchmaschine eingeben
    Schöne Bilder aus Menton: la fête du citron menton 2022 - Bing images

Rezepte, Einladungskarten, Dekorationen, Vorlagen zum Ausmalen, Verkleiduen. Mardi Gras, Carnaval avec Aux Petites Mains

Chansons

Chansons enfantines françaises. / Chansons enfantines françaises - France - Mama Lisa's World en français: Comptines et chansons pour les enfants du monde entier.

Französische Kinderlieder · Auer Verlag – Material zur Unterrichtsvorbereitung (auer-verlag.de)

400 comptines, chansons et poésies illustrées, maternelle (dessinemoiunehistoire.net)

Chansons Fiches pédagogiques (lepointdufle.net)

Monde des petits - Comptines et chansons pour enfants (mondedestitounis.fr)

Atelier chansons Atelier chansons | lucarnefle (wordpress.com)

Les chants par thème.

Chansons, vertont (besonders gefällt u.a. La glace à pistaches).
Chansons, vertont.
Des comptines et des chansons illustrées. Très jolies fiches PDF, à coller dans le cahier des élèves ou sur le mur de la classe.Les rencontres chantantes: Beaucoup de chants pour se rencontrer entre écoles. Cliquez aussi sur les 'Liens' (très bon choix).Les Rencontres Chantantes (free.fr)

• Images
    Super Imagier, mit 236 Bildern (Tiere, Früchte, Körperteile, Kleidung, Haus).
    Imagiers à regarder ou à imprimer pour apprendre de nouveaux mots, Tipirates. Einzelbilder zu vielen Sachthemen.

O

• Online-Übungen (DOCX): Zusammenstellung zu zahlreichen Themen auf 3 Seiten, für den Französisch-Unterricht im Computerraum oder zuhause. Auf der Haupt-Materialienseite oben auf Zusammenfassung klicken.

R

• Deux recettes avec des fiches: La recette de la pâte à crêpes et de la galette des rois.

Z

• ZUT. Interactive Activities for French Teachers and Students. Tolles Materialangebot aus England, um Französisch am PC zu bearbeiten und zum Ausdrucken, viele Themen (ab 4. Klasse), allerdings nur von 16.00 Uhr bis 9.00 Uhr (Wochenende ausgenommen) kostenlos. Unter "Beginner" z.B. auf "Year 7" klicken.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Haben Sie eigenes Unterrichtsmaterial?

Das Französisch-Team des LBS würde sich freuen, wenn Sie Ihr Unterrichtsmaterial zu Französisch in der Grundschule uns und damit allen Französischlehrerinnen und -lehrern zur Verfügung stellen könnten. Diese Bitte geht auch an die vielen Französisch-Studentinnen und Studenten, die Unterrichtsentwürfe herstellen. Wir können alle voneinander lernen.
Wenn Sie Fragen zu Französisch haben, wenden Sie sich bitte an die Französisch-Redaktion des Landesbildungsservers Baden-Württemberg.
Vielen Dank!