Online-Lernmaterial für den Lateinunterricht in Klasse 5 und 6

Angebote für den Online-Unterricht im Fach Latein im Anfangsunterricht

Formenlehre

Formentabellen

Im Lateinportal werden Formentabellen (Konjugation und Deklination) bereitgestellt, die passgenau auf die einzelnen Bildungspläne für den Lateinunterricht abgestimmt sind. Dieser Link führt zu den Formentabellen für Latein als erste Fremdsprache:

Zur Liste der Formentabellen für die Klasse 5 und 6

Diese Formentabellen können auch für den Anfangsunterricht der zweiten Fremdprache verwendet werden; sie enthalten z. B. nur den Indikativ und nur die a-/o- und die 3. Deklination.

Interaktive Übungen

Diese Übungen für den Anfangsunterricht können in Klasse 5 und 6, Latein als erste Fremdsprache (Bildungsplan) und in Klasse 6, Latein als zweite Fremdsprache (Bildungsplan) verwendet werden.

Übungen zur Konjugation der Verben

Übung zur Deklination der Nomina

Übung zur Deklination der Adjektive. Thema: Adjektivendungen der 3. Deklination einsetzen

Satzbau

Die Einführung in den Akkusativus cum infinitivo (Aci) kann je nach Lernstand der Klasse mit Übungsmaterial vertieft werden, das vom Lehrerfortbildungsserver bereitgestellt wird.

Zum Lernmaterial über den AcI beim Lehrerfortbildungsserver

Übersetzung

Im Anfangsunterricht ist das Übersetzen hauptsächlich am Lehrbuch orientiert; deswegen empfiehlt es sich, auf den Internetseiten des jeweiligen Schulbuchverlages nachzusehen, ob dort Lernmaterial für den Online-Unterricht bereitsteht.

Antike Kultur

Das Arbeitsblatt über die antiken Göttinnen und Götter kann als Ausgangspunkt für verschiedene Aufgaben verwendet werden.

Zum Arbeitsblatt über die Götter und Göttinnen der Antike.