Online-Lernmaterial für den Lateinunterricht in Klasse 7 bis 8

Angebote für den Online-Unterricht im Fach Latein für die Klassen 7 und 8

Formenlehre

Formentabellen

Im Lateinportal werden Formentabellen (Konjugation und Deklination) bereitgestellt, die passgenau auf die einzelnen Bildungspläne für den Lateinunterricht abgestimmt sind.

Interaktive Übungen

Übungen zur Konjugation der Verben

Die Übungen können in Klasse 7, Latein als erste Fremdsprache (Bildungsplan) und in Klasse 7 und 8, Latein als zweite Fremdsprache (Bildungsplan) verwendet werden.

Ferner können auch die Übungen für die Klasse 5 und 6 verwendet werden; im Einzelfall ist zu prüfen, ob die Übungen für die Mittelstufe zu einfach sind.

Wenn im Online-Unterricht die Deponentien eingeführt werden sollen, können gezielt die entsprechenden Formenseiten und Übungen verwendet werden, die auf der Seite Beginn der Lektüre verzeichnet sind.

Übung zur Deklination der Nomina

Satzbau

Das Kapitel Satzlehre im Lateinportal bietet Einblicke in die wichtigsten Bereiche der Sartzlehre, die für die Übersetzung relevant sind.

Zum Kapitel Satzlehre

Einige Abschnitte sind eigens auf die Mittelstufe abgestellt, d .h. grammatische Themen, die erst in Klasse 9 eingeführt werden, sind hier ausgeblendet. Diese Kapitel für die Mittelstufe sind derzeit verfügbar:

• Lateinische Nebensätze:
  • Relativsätze. In diesem Arbeitsblatt sind die Abschnitte 1 und 2 für die Klasse 8 relevant; später eingeführte Themen, wie z. B. die Relativsätze im Konjunktiv, sind in den Abschnitte 3 und folgende dargestellt.
  • Kasuslehre, abgestimmt auf Klasse 8
  • Übersetzung der Partizipien. In diesem Arbeitsblatt ist das Partizip Futur Aktiv nur erwähnt, es wird aber auf einer eigenen Seite erläutert. Daher können z. B. Schülerinnen und Schüler mit Latein als zweiter Fremdsprache das Blatt leicht verwenden.
  • AcI (Accusativus cum infinitivo): interaktive Übungen

Die Einführung in den Akkusativus cum infinitivo (Aci) kann je nach Lernstand der Klasse mit Übungsmaterial vertieft werden, das vom Lehrerfortbildungsserver bereitgestellt wird:

Zum Lernmaterial über den AcI beim Lehrerfortbildungsserver

Lernvideos eignen sich besonders für das häusliche Lernen. Im Verzeichnis Internetadressen sind einige Video-Kanäle verlinkt, deren Inhalte sich in erster Linie auf den Satzbau beziehen:

Lernvideos zur Grammatik und zu anderen Themen des Lateinunterrichts

Wortschatz

In Klasse 8 können einzelne Kapitel des Grundwortschatzes verwendet werden. Vokabeln, die noch nicht behandelt wurden, z. B. Deponentien, müssen dabei übersprungen werden.

Zum Grundwortschatz

Übersetzung

Aeneas, der Held

Die Lektüreeinheit Aeneas, der Held ist für die Mittelstufe vor der Einführung der Deponentien konzipiert. Für den Online-Unterricht wurde jedes der fünf Kapitel um einen interaktiven Test ergänzt, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihr Textverständnis überprüfen können.

Zur Lektüreeinheit Aeneas, der Held

Vorschlag für die Planung einer Online-Unterrichtseinheit: Die Klasse bekommt einzelne Kapitel vorgelegt; jede Schülerin bzw. jeder Schüler überprüft das Textverständnis anhand der interaktiven Übungen. In einer Unterrichtsstunde per Videokonferenz oder per Chat (z. B. Moodle-Chat) wird dann das Textverständnis der einzelnen Kapitel überprüft.

Die Sprüche des Publilius Syrus

Die Spruchsammlung enthält einfache Lebensregeln, die auch kontrovers diskutiert werden können. Die Sätze sind relativ einfach; die Schülerinnen und Schüler können auch diejenigen Sätze herausgreifen, die ihnen am leichtesten zugänglich sind. Zu dieser Einheit gibt es Anregungen zur Interpretation und Diskussion.

Zur Lektüreeinheit Sprüche des Publilius Syrus

Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch

Beim Lehrerfortbildungsserver gibt es eine Lerneinheit zur Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch.

Zur Lerneinheit beim Lehrerfortbildungsserver

Viele Elemente dieser Einheit lassen sich auch an die Erfordernisse des Online-Unterrichts anpassen.

Antike Kultur

Göttinnen und Götter

Das Arbeitsblatt über die antiken Göttinnen und Götter kann als Ausgangspunkt für verschiedene Aufgaben verwendet werden.

Zum Arbeitsblatt über die Götter und Göttinnen der Antike.

Die Römer in Südwestdeutschland

Das Thema Römer in Südwestdeutschland wird in einer kommentierten Sammlung ausgesuchter Linkvorschläge präsentiert. Das dort gesammelte Material bietet Anlass

Zur Linksammlung Römer in Südwestdeutschland

Zeitleiste zur römischen Geschichte

Die Zeitleiste zur römischen Geschichte stellt den Zeitraum vom 700 v. Chr. bis ins 5. Jh. n. Chr. dar. Schülerinnen und Schüler können gezielt nach den Daten, Persönlichkeiten und Ereignissen suchen, die im Lateinunterricht behandelt wurden, und eine eigene Zeitleiste mit diesen Daten erstellen (z. B. mit einem Textverarbeitungsprogramm oder mit einer Tabellenkalkulation wie Excel oder LibreOffice Calc.)

Zur Zeitleiste zur römischen Geschichte

Die Entstehung der römischen Republik und die Frage der Demokratie

Der Text über die Entstehung der Republik und die politischen Institutionen ist insgesamt auf Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und der Kursstufe ausgerichtet; einzelne Abschnitte, die zum Unterricht der jeweiligen Klasse passen, können aber herausgelöst werden, bzw. die Klasse kann die Aufgabe bekommen, bestimmte Abschnitte zu lesen und auf bereits behandelte Ereignisse der römischen Geschichte zu beziehen. Am Anfang des Textes sind Versionen in den Formaten LibreOffice/OpenOffice-Writer verlinkt, die sich leicht bearbeiten oder kürzen lassen.

Römische Republik