Online-Lernmaterial für die Vorbereitung auf das Latinum (Latein als dritte Fremdsprache)

Angebote für den Online-Unterricht im Fach Latein für die Klassen 8 bis 10 (Profilfach, Latein als dritte Fremdsprache)

Formenlehre

Formentabellen

Im Lateinportal werden Formentabellen (Konjugation und Deklination) bereitgestellt, die passgenau auf die einzelnen Bildungspläne für den Lateinunterricht abgestimmt sind.

Beim Bildungsplan für Latein als dritte Fremdsprache nicht vorgegeben, in welcher Reihenfolge die Schülerinnen und Schüler die Formen und andere Grammatikstoffe lernen sollen, um sich auf die Latinumsprüfung vorzubereiten.

Für das Latinum sollten die Schülerinnen und Schüler alle Formen kennen. Sie können sich daher an der vollständigen Formenliste orientieren:

Vollständige Liste der Formentabellen für die Klasse 9 bis Kursstufe

Im Laufe des Kurses gewinnen die Schülerinnen und Schüler immer mehr Wissen. Damit sie immer passgenaue Formentabellen zur Verfügung haben, kann die Lehrkraft ihnen z. B. in Klasse 8 die Liste für Latein als zweite Fremdsprache zuweisen (also im Online-Unterricht z. B. die URL der Liste mitteilen):

Formenliste für den Bildungsplan der zweiten Fremdsprache, Klasse 6 bis 8

Interaktive Übungen

Die Übungen zur Formenlehre sind nach Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie wurden mit Blick auf die Erfordernisse des Online-Unterrichts erheblich erweitert. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier Rückmeldungen zu ihren Fehlern und einzelne Lösungsvorschläge. Wenn für jede Unterrichtswoche ein bestimmtes Thema der Formenlehre vorgegeben wird, können die Schülerinnen und Schüler selbständig die Formen nach den Tabellen wiederholen (siehe vorigen Eintrag) und die entsprechenden Übungen machen.

Satzbau

Das Kapitel Satzlehre im Lateinportal bietet Einblicke in die wichtigsten Bereiche der Sartzlehre, die für die Übersetzung relevant sind.

Zum Kapitel Satzlehre

Insbesondere sind diese Unterkapitel wichtig für die Vorbereitung auf das Latinum:

Lernvideos eignen sich besonders für das häusliche Lernen. Im Verzeichnis Internetadressen sind einige Video-Kanäle verlinkt, deren Inhalte sich in erster Linie auf den Satzbau beziehen:

Lernvideos zur Grammatik und zu anderen Themen des Lateinunterrichts

Wortschatz

Der Grundwortschatz des Lateinportals bietet eine gute Grundlage für die Vorbereitung auf das Latinum. Für die einzelnen Wochen des Online-Unterrichts sollte je ein Kapitel des Grundwortschatzes vorgegeben werden. Ein Schwerpunkt kann auf das Themenfeld 3 (Staat und Recht) gelegt werden.

Zum Grundwortschatz

Ferner gibt es einen Spezialwortschatz zu Ciceros Philippischen Reden.

Übersetzung

Aus den Schwerpunktthemenerlassen für das Abitur (Links auf der Seite Abitur und Latinum) kann man jeweils in Anhang D ablesen, welche Reden Ciceros als Grundlage für die schriftliche Prüfung herangezogen werden. Hier sind die Einheiten bei den Bildungsservern des Landes Baden-Württemberg verlinkt:

Für die Gestaltung des Übersetzungsunterrichts kann man dieses Vorgehen ausprobieren:

1. Die Klasse wird in Kleingruppen aufgeteilt.
  2. Die Lehrkraft verteilt z. B. per E-Mail oder im Moodle-Kurs die URL des neuen Übersetzungstextes.
  3. Die Kleingruppen erhalten den Auftrag, sich per E-Mail, Skype oder Chat auf eine bestimmte Übersetzung zu einigen.
  4. In einer Videokonferenz oder in einem Moodle-Chat spricht die Klasse mit der Lehrkraft über den Übersetzungstext.

Andere Übersetzungsautoren

Die Inhalte der Lateinischen Bibliothek (Autoren und thematische Lerneinheiten zur Übersetzung):

Lateinische Bibliothek: Übersicht

Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch

Beim Lehrerfortbildungsserver gibt es eine Lerneinheit zur Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch.

Zur Lerneinheit beim Lehrerfortbildungsserver

Diese Einheit kann daraufhin überprüft werden, ob alle Inhalte bereits im Kurs vermittelt wurden. Bestimmte Elemente können zur Vertiefung eingesetzt werden.

Antike Kultur

Die Römer in Südwestdeutschland

Das Thema Römer in Südwestdeutschland wird in einer kommentierten Sammlung ausgesuchter Linkvorschläge präsentiert.

Zur Linksammlung Römer in Südwestdeutschland

Zeitleiste zur römischen Geschichte

Die Zeitleiste zur römischen Geschichte stellt den Zeitraum vom 700 v. Chr. bis ins 5. Jh. n. Chr. dar. Schülerinnen und Schüler können gezielt nach den Daten, Persönlichkeiten und Ereignissen suchen, die mit den Reden Ciceros zu tun haben. Sie können eine eigene Übersicht über die historischen Daten erstellen (z. B. mit einem Textverarbeitungsprogramm oder mit einer Tabellenkalkulation wie Excel oder LibreOffice Calc). In den Einträgen der Zeitleiste sind viele Linkvorschläge integriert. Ferner gibt es zu den Philippischen Reden eine eigene Zeittafel.

Die Entstehung der römischen Republik und die Frage der Demokratie

Der Text über die Entstehung der Republik und die politischen Institutionen bietet Themen für die Fragen, die in der mündlichen Latinumsprüfung zum historischen Hintergrund erörtert werden können:

Entstehung der römischen Republik

Die Lehrkraft sollte gezielt einzelne der 6 Kapitel dieses Textes zur Lektüre aufgeben, da der gesamte Text für den hier anvisierten Zweck zu komplex sein dürfte. Da der Text auch als Textverarbeitungs-Datei vorliegt, kann er leicht gekürzt und auf die Anforderungen der mündlichen Latinumsprüfung zugeschnitten werden.