Bildung braucht Bildungsbücher

Empfehlungskatalog für den Buchbestand in Kindertageseinrichtungen

Die Medienpädagogin Sylvia Näger hat den rund 170 Titel umfassenden Empfehlungskatalog für den Buchbestand in Kindertagesstätten zusammengestellt, der eine Literaturübersicht mit kurzen Kommentaren bietet.  Das thematische Spektrum der ausgewählten Bücher reicht von Sprachkultur, Schriftzeichen, Ich - und Selbstkompetenzen bis hin zu Naturwissenschaften und Kunst. Ausgerichtet sind die Empfehlungen an den aufgeführten Bildungs- und Erziehungsbereichen des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten. Bereits seit 2013 erscheint "Bildung braucht Bildungsbücher" mit dem Ziel, eine Orientierungshilfe für qualifizierte Literatur für die pädagogische Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Kita zu vermitteln. Die Auswahl konzentriert sich auf den Produktionszeitraum der letzten 5 Jahre.

Bücherkatalog

Empfehlungskatalog 2020/21