Zurück zur Übersichtsseite Pronomen.

Das Relativpronomen

Das Relativpronomen leitet einen Relativsatz ein.

Beispiel:

Das Buch, das ich gerade lese, ist sehr spannend.
Der Junge, dem ich meinen Schlüssel gegeben habe, soll bitte sofort zu mir kommen.

Das Relativpronomen entspricht also dem bestimmten Artikel und wird genau wie dieser dekliniert.
Das Relativpronomen "der, die, das ..." kann durch "welcher, welche, welches ..." ersetzt werden.

Beispiel:

Die Vögel, die vor meinem Zimmerfenster ein Nest gebaut haben, wecken mich jeden Morgen mit ihrem fröhlichen Gezwitscher.
Die Vögel, welche vor meinem Zimmerfenster ein Nest gebaut haben, wecken mich jeden Morgen mit ihrem fröhlichen Gezwitscher.

Zu dem Relativpronomen kann auch noch eine Präposition kommen.

Beispiel:

Das ist der Junge, mit dem ich immer lerne.
Da ist doch das Lokal, in das wir im letzten Urlaub zum Abendessen gingen.
Endlich kann ich mir das Rennrad, auf das ich so lange gespart habe, kaufen.

Übung

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.