Interaktive Übungen, Handreichungen und Lernmaterial zur Medienbildung, u. a. zu den Themen Fake News und Recherche mit Suchmaschinen

Das Thema „Fake News“ unterrichten

Hinweise für Lehrkräfte

Aufbau des Lernmaterials zum Thema Fake News und Desinformation

Konzept

Die Lerneinheit zum Thema Fake News und Desinformation wurde im Mai 2022 neu aufgesetzt und aktualisiert. Die Arbeitsblätter beziehen nun auch Falschnachrichten mit ein, die während des Ukraine-Krieges in Umlauf gebracht wurden. Dabei wurde darauf geachtet, dass bei dem Arbeitsblatt für jüngere Schülerinnen und Schüler nur sehr allgemeine Bezüge hergestellt werden. Bei dem Arbeitsblatt für ältere Schülerinnen und Schüler sind auch Bezüge zu aktuellen Meldungen über den Krieg vorhanden. Allgemein ist bei der Thematisierung des Krieges im Unterricht besondere Rücksicht auf die Gefühle der Schülerinnen und Schüler zu nehmen. Hierzu gibt es Anregungen beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL): Das Thema Krieg im Unterricht.

Der Einsatz ist in verschiedenen Fächern möglich, z. B. in Deutsch, Gemeinschaftskunde und Religion/Ethik oder im Basiskurs Medienbildung, allgemein überall dort, wo die Kompetenzen der Leitperspektive Medienbildung (Bildungsplan: Leitperspektive Medienbildung) angesprochen sind. Besonders ist das Material für fächerübergreifende Projekte geeignet.

Einsatz des angebotenen Materials

• Alle Materialien können im Präsenz- und im Online-Unterricht verwendet werden.
  • Die Arbeitsblätter sind differenziert erstellt, d. h. es gibt ein anspruchsvolles Arbeitsblatt und einfachere Blätter.
  • Die Literaturliste zum Thema Fake News dient dazu, dass Lehrkräfte sich weiter in das Thema einlesen können. Sie ist ferner für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe interessant.
  • Die Arbeitsblätter liegen in drei Dateiformaten vor: Word, OpenOffice/LibreOffice-Writer und PDF. Somit ist es möglich, dass Lehrkräfte diese Arbeitsblätter leicht an die Bedürfnisse ihrer Klasse anpassen. Zum Downloadbereich.

Die Arbeitsblätter und Linklisten

Sammlungen mit Linkvorschlägen

Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler

Einfache Arbeitsblätter

1. Eine Einführung in das Thema Fake News. Dieser Text wurde von der Redaktion des Landesbildungsservers neu entworfen. In ihm wird versucht, die Erkenntnisse der Forschung zu Fake News in einer einfachen und schülergerechten Sprache und in langsamer Progression darzustellen.
  2. Ein Arbeitsblatt mit Aufgaben, die sich u. a. auf das Thema Faktencheck beziehen.

Das Arbeitsblatt auf dem anspruchsvolleren Niveau

1. Das Arbeitsblatt auf dem erweiterten Niveau bezieht auch  anspruchsvollere Linkvorschläge mit ein, also z. B. wissenschaftlich orientierte Texte, die für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verständlich sind. Das Arbeitsblatt enthält vier Aufgaben.
    So können die Aufgaben eingesetzt werden:
    • Alle Aufgaben in der vorgesehenen Progression: Die erste Aufgabe fordert eine Erarbeitung des Konzepts Fake News, die weiteren arbeiten an Beispielen aus dem Kontext des Ukraine-Krieges. Für eine Erarbeitung aller vier Aufgaben sind ca. 6 Unterrichtsstunden erforderlich.
    • Einzelne Aufgaben: Für die Auswahl einzelner Aufgaben eignet sich die Verwendung der Arbeitsblätter in den Formaten WORD oder OpenOffice. Zum Downloadbereich.
    • In Gruppenarbeit: Die ganze Lerngruppe sollte die erste Aufgabe lösen, damit eine gemeinsame Basis zum Verständnis von Fake News geschaffen ist. Die anderen drei Aufgaben können dann an verschiedene Gruppen verteilt werden.
  2. Beispiele für Fake News vor Corona. Hier sind Beispiele enthalten, die jeweils Ausgangspunkt für eine genauere Recherche sein können. An die Beispiele sind Arbeitsaufträge angefügt.

Unterrichtsmodelle anderer Anbieter

Es gibt schließlich auch eine Liste mit Unterrichtsentwürfen zum Thema Fake News von anderen Anbietern: Linkvorschläge

Stand: Juli 2022