Sprachbewusstheit

Grundlage jeglicher Förderung von Literacy ist die Bereitstellung einer sprachanregenden Umgebung, in der die Kinder vielfältige Erfahrungen mit Alltagssprache machen können. Darüber hinaus ermöglichen zahlreiche Situationen im Kita-Alltag eine bewusste Auseinandersetzung mit Sprache in all ihren Erscheinungsformen.
Hilfreich ist hier eine Begegnung mit verschiedenen Sprachen, bei der Kinder erleben, wie unterschiedlich die gleichen Aussagen sprachlich vermittelt werden können. Oft vergleichen Kinder Sprachen spontan miteinander und werden so aufmerksam für verschiedene sprachliche Phänomene. Mehr...

 

 

 

 

 

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.