Spiele mit Reimen, Silben und Lauten

Einen ersten Zugang zu einer Auseinandersetzung mit Sprache bilden Reim- und Lautspiele und Kinderreime, also zum Beispiel Fingerspiele, Kniereiter oder Abzählreime.

Das Spielen mit Reimen fördert die Beschäftigung mit der lautlichen Seite von Sprache und damit die phonologische Bewusstheit (Kieschnick 2016).

Gleichzeitig unterscheiden sich Kinderreime auch bezüglich Wortschatz und Satzstrukturen deutlich von der Alltagssprache und ermöglichen Kindern damit einen ersten Zugang zu literarischer Sprache.  Doch auch „Quatsch-“ oder „Nonsensreime“ sind bei Kindern sehr beliebt und ermöglichen eine Beschäftigung mit der Formseite von Sprache.

Die Texte werden zunächst vom Erwachsenen gesprochen, können aber schon bald in Teilen oder vollständig von Kindern wiederholt werden. Denn sie sind nicht nur kurz, sondern verfügen auch über eine eingängige Sprachmelodie und sich stets wiederholende rhythmische Muster – und über Texte, die Kindern Spaß machen. Darüber hinaus sind Reime oft mit Bewegungen verknüpft, wodurch das Einprägen der Texte zusätzlich erleichtert wird.

Fachliche Informationen und einige Beispiele für Kinderreime finden sich in den Artikeln Spiel-Sprache, Sprachspiele... Zur Bedeutung von Reimen und Kinderliedern für das Erlernen der Sprache von Margarete Blank-Mathieu Mathieu sowie Wie Lieder und Reime die sprachliche Entwicklung von Kindern fördern von Sabine Hirler. Zahlreiche Ideen für Laut- und Reimspiele enthält das Buch „Überall steckt Sprache drin“ (Jungmann et al. 2015).

Kinderreime werden in vielen verschiedenen Kulturen im Kontakt mit Kindern verwendet. Dies gibt Fachkräften die Möglichkeit, Reime in unterschiedlichen Sprachen einzusetzen. Kinderverse in über 50 Sprachen mit Originaltexten, Aussprachehilfen und Übersetzungen hat Silvia Hüsler für ihr gleichnamiges, kürzlich neu aufgelegtes Buch gesammelt (Hüsler 2017). Weitere Informationen und praktische Vorschläge hierzu können Sie hier nachlesen. Auch in „Der Fuchs geht um... auch anderswo“ mit beiliegender CD (Ulich et al. 2005) finden sich zahlreiche Reime aus verschiedenen Ländern, ebenso auf der CD mit Begleitheft „Regenpfützen, Wintermützen, der Frühling erwacht, die Sonne lacht!“ (IPE o.J.). Eine DVD mit Fingerspielen aus unterschiedlichen Ländern enthält das Medienpaket "Mama singt!".

Viele Anregungen für den Einsatz von Reimen in verschiedenen Sprachen finden sich hier.

Vorschläge für Reime, die Kinder beim Erwerb einer Zweitsprache unterstützen können, finden Sie hier.

Im Artikel „Aus dem Raupenpuppenhaus“ finden Sie Ideen zu einer (mehrsprachigen) Umsetzung des Fingerspiels „Die Raupe“.