Checklisten

Checklistenseite Leistungsstarke und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen

Die vorliegenden Checklisten helfen bei der Planung und Dokumentation verschiedener Entwicklungsschritte, indem jeweils individuelle schulische Gegebenheiten und Ressourcen sowie nächste Ziele und nötige Maßnahmen übersichtlich dargestellt werden. Auf diese Weise können sie jederzeit als nachvollziehbare Grundlage für Schulentwicklungsgespräche herangezogen werden. Es werden sukzessive weitere Checklisten ergänzt.

Diese Checkliste soll eine erste oder aktuelle Bestandsaufnahme des jeweils individuellen Förderkonzepts Ihrer Schule erleichtern und kann als Grundlage für (weitere) Schulentwicklungsgespräche und -maßnahmen dienen. Anhand einer Liste verschiedener, in den Empfehlungen dargestellter Gelingensfaktoren und benötigter Fachkompetenzen können Sie sich einen konkreten Überblick über vorhandene und fehlende Ressourcen verschaffen sowie „erste Ideen für nächste Schritte“ notieren.

Schulisches Konzept – Bestandsaufnahme Schulorganisatorisches (docx)

Schulisches Konzept - Bestandsaufnahme Schulorgansiatorisches (odt)

Diese Checkliste soll dabei unterstützen, einen der wichtigsten Gelingensfaktoren für ein stabiles Schulkonzept zur Integration zu planen und umzusetzen: die Verteilung  und Aufgaben und Zuständigkeiten auf mehrere Schultern.

Schulisches Konzept - Aufgaben und Zuständigkeiten (docx)

Schulisches Konzept - Aufgaben und Zuständigkeiten (odt)

Diese Checkliste hilft bei der strukturierten Bestandsaufnahme und weiteren Planung von unterrichtlichen Prinzipien und Bausteinen.

Unterrichtliches Konzept (docx)

Unterrichtliches Konzept (odt)