Unterrichtsbeispiel


Spiegelsymmetrie  

Unterrichtsbeispiel

Spiegelsymmetrie


Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mathematik

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 2

Thema
Spiegelsymmetrie

Projektbeschreibung
Mit dem Programm „Paint“ werden Schmetterlingshälften erstellt, die anschließend vom Programm symmetrisch gespiegelt werden. Die Schüler sammeln dabei erste Erfahrungen mit dem Zeichenprogramm „Paint“ und erkennen die Strukturen der Achsensymmetrie.

Zeitumfang
ohne Vorkenntnisse: 2 Unterrichtsstunden
mit Vorkenntnissen: 1 Unterrichtsstunde

Sozialformen
Einzelarbeit, eventuell Partnerarbeit

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
PC mit Programm „Paint“ (MS Office),
evtl. Farbdrucker

Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich
Vorkenntnisse in Paint (1 Std.)
Methodisch
Spielerischer Umgang mit den Werkzeugen
Bilder „malen“ oder vorhandene Bilder/Fotos verändern.

Angestrebte Kompetenzen
Fachlich
Kenntnisse im Programm „Paint“; Erkennen geometrischer und symmetrischer Formen.
Methodisch
Umgang mit den Paint-Werkzeugen und der Maus.

Ergebnisse
Ausdruck der Schmetterlinge und Überprüfung/Besprechung der Ergebnisse.
Evtl. Nachprüfung mit einem Spiegel.