Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Übersicht: Grammatik

Auf unseren Grammatikseiten finden Sie Erklärungen und Übungen für den Unterricht, interaktive Übungen für zuhause und eine Auswahl von Links zu Online-Darstellungen der englischen Grammatik.

NEU: Englisch lernen mit Winston

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

speziell für euch in Klasse 5 und 6 gibt es jetzt Grammatik mit Winston.

Winston ist ein Schulhund, der täglich neue Abenteuer in und außerhalb der Schule erlebt und diese mit euch teilt. Außerdem kann man mit Winston ganz nebenbei auch noch viele Grammatikthemen kennenlernen, üben und vertiefen.

Viel Spaß und woof woof!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

es gibt eine neue Grammatikreihe speziell für die Klassen 5 und 6 mit Erklärungen, Beispielen, Arbeitsblättern und interaktiven Übungen. Das Besondere daran ist, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Grammatikthemen mit Winston, einem Schulhund, kennenlernen, üben oder auch vertiefen können. Mit Winston wird es bestimmt nicht langweilig, denn er kennt zu jedem Grammatikthema eine Anekdote oder eine Geschichte aus der Schule.

Spot the error

Hier gibt es  Zeichen- und Rechtschreibfehler zum Analysieren und zum Lachen.

Übungen zu den Bedingungssätzen (Conditional Sentences) der Typen I (real), II (möglich) und III (nicht erfüllbar).

Tandem-Übungen auf verschiedenen Niveaustufen sowie Übungen zur Präsentation

Differenzierende Übungen zu den Grammatik-Themen Imperativ, indirekte Rede und Bedingungssätze

Erklärungen und Übungen zum Gerund

Englische Grammatik auf einer A4-Seite: Gedächtnisstütze beim Schreiben und Checkliste beim Korrekturlesen

Gebrauch des Infinitivs

Eine Liste der unregelmäßigen Verben, die am häufigsten vorkommen

Erklärungen und Übungen zu Partizipien

Erklärungen und Übungen zu den Partizipialkonstruktionen (obere Mittelstufe und Kursstufe)

Erklärungen und Übungen zum Passiv

Erklärungen zu Relativsätzen

Erklärungen und binnendifferenzierte Wiederholungsübungen für Klassen 7 und 8

"Trouble Spots" ist eine Serie von Lernvideos, die sich Themen widmen, mit denen besonders deutschsprachige Lernende Probleme haben.