22.10.2017 Classroom Phrases
22.10.2017 Classroom Phrases
22.10.2017 New York City

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Leseverstehen

Materialien mit geschlossenen und halbgeschlossenen Aufgaben

close reading - Leseverstehen - Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

Kriterien für die Textauswahl und Binnendifferenzierung
Nach dem Bildungsplan 2016 für Klasse 8 definiert sich "der Schwierigkeitsgrad der Texte" über

  • die Vertrautheit mit dem Thema
  • die Menge an unbekanntem Sprachmaterial,
  • die Art und Anzahl kulturspezifischer Begriffe,
  • den Grad der Explizitheit,
  • das Vorhandensein von Illustrationen und
  • die Komplexität der Erzählstruktur.

Bei der Bearbeitung von Aufgaben ergeben sich daraus einfache Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung, z. B. durch inhaltliche Vorentlastung und das Angebot ein- oder zweisprachiger Lexika. Weitere Anregungen bieten die Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz mit Lern- und Prüfungsaufgaben, nach Niveaustufen differenziert.

Musteraufgaben im Kultusportal
Mit informellen Tests lassen sich genaues Lesen üben und gängige Aufgabenformate kennen lernen. Dazu gibt es auf der Website des Kultusministeriums geeignete Übungsaufgaben .
Die zu "Glass Castle" (S. 5-7) passt inhaltlich zum Schwerpunktthema (Fokus USA) mit der Pflichtlektüre "Half Broke Horses".
Die Aufgabe zu "Freedom v Security" bezieht sich auf den Aspekt Terrorismus, während die zu "Exit Wounds - The Legacy of Indian Partition" (Textquelle: Green Line Oberstufe, 2009. S. 110f) sich mit der Teilung des Kontinents 1947 befasst.
Beispiele für Arbeitsanweisungen ("Operatoren") finden sich auf der KM-Website in der jeweils aktuellen Version des Servicepakets.

 

Leseverstehen üben und testen bei der Lektüre eines Romans


Ist Los Angeles so schlimm wie im Film?


Leseverstehensaufgabe mit geschlossenen und halboffenen Aufgaben


Das erste Kapitel von Band I bietet mit seiner Informationsdichte den Hintergrund für die Trilogie


Geschlossene Aufgaben dienen der (Selbst-)Kontrolle, ob und wie weit die Rezeption des Dramas gelungen ist.


Geschlossene und halboffene Aufgaben zum Leseverstehen


Gegenstand sind die Kurzgeschichten für das Abitur 2014 und ihr Hintergrund. Die Aufgaben erschließ bzw. sichern die Inhalte und machen mit den Formaten vertraut, die ab Abitur 2014 zu erwarten sind.