Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

James Krüss (1926-1997)

Timm Thaler oder das verkaufte Lachen, 1962

Das Buch von Krüss ist als 13teilige Fernsehserie verfilmt worden und 2002 als Zeichentrickserie im Fernsehen gelaufen.

Der zwölfjährige Timm Thaler hat ein unwiderstehliches Lächeln, mit dem er seine Mitwelt begeistert. Dieses Lachen fällt einem geheimnisvollen Geschäftsmann, dem "Baron" auf, der ihm sein Lachen gegen den Preis abkauft, dass er jede Wette gewinnt. Timms Wette, der reichste Junge der Welt zu werden, geht auf, da ihn der "Baron" zu seinem Erben ernennt.

Um die Geschäftspartner des "Barons" vor dessen Skrupellosigkeit zu schützen, trachtet Timm sein Lachen wiederzugewinnen, der alte Araber Selek Bei hilft ihm dabei. Der "Baron" gibt ihm sein Lachen aus geschäftlichem Interesse für 24 Stunden zurück. Als Timm erkennt, dass er sein Lachen wiedergewinnen kann, wenn er auf alles Blendende und Betörende, auf die Macht verzichtet, wettet er mit seiner kleinen Freundin Gesi Rückert um ein Eis, dass er wieder lachen kann - und er gewinnt diese Wette.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"

Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"