Herzlich willkommen auf dem Fachportal „Integration-Bildung-Migration“

In den meisten Schulen ist eine wachsende Heterogenität längst Realität. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen aus verschiedenen Kulturen begegnen sich hier und lernen zusammen. Damit diese Vielfalt als Bereicherung und weniger als Hindernis wahrgenommen wird, kommt es auf das Engagement vieler Akteure an – Lehrkräfte, Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren, Eltern, außerschulische Partner sowie politische Entscheidungsträger.

Ein wichtiges Ziel ist die Integration, das heißt allen Schülerinnen und Schülern die gleichen Bildungschancen und die erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen in der deutschen Sprache und Kultur erfolgt an allgemein bildenden Schulen zunächst in den Vorbereitungsklassen (VKL) und an beruflichen Schulen im Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit dem Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO). Im Fachunterricht der Regelklasse sowie in Förderkursen steht der sichere Erwerb der Bildungssprache im Vordergrund. Für ein gelungenes Miteinander kommt es aber letztlich auf die interkulturelle Öffnung der ganzen Schulgemeinschaft an. Um diese wertvolle und herausfordernde Arbeit zu unterstützen, bietet dieses Portal zu den in Abbildung 1 aufgeführten Themen:

• Curriculare Grundlagen, Leitfäden, Verwaltungsvorschriften
  • Wertvolle Fachinformationen mit Konsequenzen für die Praxis
  • Konkretes Unterrichtsmaterial und weiterführende Literaturhinweise
  • Handreichungen zu Integration und Bildung (IB 1-3)
  • Relevante Ergebnisse und Statistiken aus dem aktuellen Bildungsbericht
  • Hinweise auf erfolgreiche Projekte und Möglichkeiten zur Vernetzung

IMB

Hier geht es zum Interaktiven Navigationsmenü

Diese Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird stetig erweitert mit neuem Material und aktuellen Informationen. Wir bitten deshalb um etwas Geduld. Fragen und Hinweise bitte an: fg_integration@mail.schule-bw.de

VKL/VABO

Vorbereitungsklassen (VKL) , Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit dem Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO)

Ziel: Bildungssprache

Bildungssprache als Grundlage für Schulerfolg und gesellschaftliche Integration

Fakten, Kontakte und Angebote

Ergebnisse aus der Wissenschaft, Handreichungen, Bildungsberichte, Statistiken, Partner, Projekte sowie Möglichkeiten der Vernetzung

Die Fachredaktion Integration ist zuständig für Fragen zum Inhalt des Fachportals. Für Fragen zur Beschulung Ihres Kindes oder zur Einrichtung, Organisation und Ressourcenausstattung von VKL/VABO und Sprachförderkursen wenden Sie sich bitte an das zuständige Schulamt oder Regierungspräsidium Ihres Wohn- bzw. Schulstandorts.
The editorial staff answers questions about the contents of this web portal. If you have questions concerning the schooling of your child, please seek advice from the relevant department of your local authority.