Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Das Leben eines mittelalterlichen Mönchs (Unterrichtsmaterial)

Als mittelalterlicher Mönch im Kloster

Ein neuer Mönch auf dem Weg zum Kloster

Das Leben eines mittelalterlichen Mönchs im Kloster (Unterrichtsmaterial)

In einer Geschichtserzählung mit Aufgabenstellungen lernen die SchülerInnen einen mittelalterlichen Mönch und seinen Alltag kennen. Man erfährt, welche Gründe es damals gab, einem Kloster beizutreten.

Möglicher Unterrichtsverlauf:

Zunächst wird den SchülerInnen das Foto des Klosters (Luftbild Kloster Lorch JPG) gezeigt. Hierbei können die SchülerInnen Vermutungen anstellen, was das für eine Anlage ist und welchen Zweck sie gedient hat. Es empfiehlt sich, die Aussagen für alle SchülerInnen zu verschriftlichen oder aufschreiben zu lassen. Dazu kann die Einstiegsfolie (Einstieg Kloster PDF) dienen.

Kloster mit Fragen für die SchülerInnen

Danach erarbeitet die Klasse ein Aufgabenblatt (Aufgabenblatt PDF), welches von dem Leben des fiktiven Mönchs „Benedictus“ berichtet.

Bild von Aufgabenblatt

Es folgt die Besprechung mit der Lösung (Lösung PDF). Hierbei können die Lösungen der neun Aufgaben auch von SchülerInnen präsentiert werden, sodass die beigefügten Lösungsvorschläge nur der zusätzlichen Kontrolle dienen.

Abbildung der Lösungen des Aufgabenblattes

Zur Differenzierung und zur Vertiefung können die Zusatzaufgaben bearbeitet werden (Zusatzaufgaben PDF). Dabei werden ein Transfer des erworbenen Wissens und ein Gegenwartsbezug im Hinblick auf die eigene Lebenswelt geschaffen. Zudem wird das erworbene Wissen wiederholt.

Abbildung vom Arbeitsblatt mit Zusatzaufgaben

Ein Dokument mit passendem Lösungsvorschlag (Lösung der Zusatzaufgaben PDF)  ist beigefügt, das auch zu Selbstkontrolle für die Zusatzaufgaben genutzt werden kann.

Eine Lösung der Zusatzaufgaben als Bild

Am Ende der Einheit kann erneut das Einstiegsbild des Klosters gezeigt werden (Einstieg Kloster PDF) und die SchülerInnen können nun anhand ihres neuen Wissens, die getroffenen Vermutungen und Aussagen bestätigen oder richtigstellen. Dabei können die dokumentierten Vermutungen auch ergänzt und korrigiert werden, um somit einen gesonderten Aufschrieb zur weiteren Ergebnissicherung anfertigen zu können.

Bild der Einstiegsfolie mit Fragen für die SchülerInnen

In einem Gesamtdokument sind alle Dateien zu finden. (PDF und Word-Dokument)