Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Speer

Rekonstruierte Speerspitzen der jüngeren Altsteinzeit
Die obere Speerspitze besteht aus eingeklebten Rückenmessern, die aus abgespaltenen, langen und schmalen Feuersteinsplittern - sog. Klingen und Lamellen - hergestellt wurden. Sie wurden nur an einer Kante bearbeitetet, die Gegenseite wurde in das Holz des Speers eingelassen.

Aufgabe:

Halte einen Kurzvortrag vor der Klasse zum Thema "Speerwurf mit Speerschleuder in der Altsteinzeit". Verwende dabei die Bilder aus der obigen Bildreihe sowie gegebenenfalls nach Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin weitere Bilder deiner Wahl. Erläutere die Bilder vor der Klasse. Beschreibe dabei zuerst, was du auf jedem Bild siehst. Erläutere die Bauweise der Speerschleuder.

Die abgebildeten Speere sind befiedert. Die Befiederung ist aber archäologisch nicht nachgewiesen. Warum wohl nicht?