Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Q 3

Großeltern erzählen im Kreis der Familie eine Geschichte, die schon öfters Anlass zu Diskussionen gegeben hat:

Lore Renz: "Einmal haben se auch gesagt: >Komm her, komm her äh, da hinten, da werden welche erschossen, äh, wollen wir mal hingehen<"

Josef Renz: "Ja"

Lore Renz: "da hast du gesagt"

Josef Renz: "Ja, das war doch, das is ja nich' gesagt, dass das Juden waren, das waren Leute, nicht wahr, die, sagen wir, Partisanen"

Lore Renz: "es konnten auch Geiseln gewesen, jaja, hmmm"

Josef Renz: "die also Soldaten erschossen hatten. Denn ich habe auch erlebt, wie wir/ welche erschossen sind in Pleskau. Nech, wenn ich nun kommandiert . worden wäre, das hätte möglich sein können, da hab' ich mir manchmal überlegt, was machst du: >Schießte vorbei, nech, ja<"

Lore Renz: "Das merken se aber"

Josef Renz: "dass de nicht triffst . ja aber. es wurden immer zwei . bestimmt, immer zwei, auf einen zu schießen [...] ja, und da haben ja nicht alle beide vorbeigeschossen, nech. Und da sind viele, die sich dagegen gewehrt haben innerlich, aber . dann wurden/ mal sagen denn so und so viel. Soldaten umgekommen waren durch die Partisanen. Ich habe auch einen guten Freund gehabt, nech"

Lore Renz: "Der hat dir morgens noch die Haare geschnitten"

Josef Renz: "Der hat mir noch die Haare geschnitten, jaja"

Lore Renz: "nachmittags war er tot."


Zur Hauptseite


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.