Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

5. Akt, 2. Szene: Finale - Der Heiratsvertrag

Auf diese Antwort schloss der Kurfürst einen Vertrag mit Hammerstein, der bevollmächtigt war, die Heirat abzuschließen. Man setzte alle Artikel des Vertrags auf, und der Kurfürst gestattete mir, ein Geschenk und einen Brief von Herzog Ernst August, wie man ihn bei solchen Gelegenheiten zu schreiben pflegt, anzunehmen. Ich antwortete in gleicher Manier, und es musste nur noch die Vermählung erfolgen. Der Herzog war kein Freund großer Zeremonien und wollte die Hochzeit in Hannover abhalten. Dieser Vorschlag gefiel dem Kurfürsten nicht, der entgegnete, dass ein schwedischer König seinerzeit nach Heidelberg gekommen wäre, um unsere Großtante zu heiraten. Wenn der Herzog keine Zeremonien wolle, könne er mit der Postkutsche nach Heidelberg kommen, um die Vermählung zu vollziehen. Der Kurfürst könne mich dann mit einer meinem Rang entsprechenden Ausstattung nach Hannover reisen lassen. Der Herzog war mit dem einen, aber nicht mit dem anderen einverstanden. Wenn ich seine Gemahlin wäre, so würde er auch für meine Reise Sorge tragen und die Ehre, die ihm der Kurfürst erweisen wolle, nur bis zur Grenze der Pfalz annehmen.

Sophie von Hannover, Denkmal im Garten von Schloss Herrenhausen
Sophie von Hannover, Denkmal im Garten von Schloss Herrenhausen
Bild: wikipedia commons Wikimedia Commons by Doktor boris kater


Zur Hauptseite


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.