Kloster - Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

Bei der Beschäftigung mit dem Kloster - vor Ort oder im Klassenzimmer können alle 4 Kompetenzbereiche (personal, sozial, methodisch, fachspezifisch) zum Tragen kommen. Trotzdem wird in der Praxis gewichtet.

Im folgenden Beitrag zu Kloster Bronnbach (siehe die nachstehenden Methodenvorschläge) stehen für den gymnasialen Bereich (SII) die fachspezifischen sowie die methodischen Komponenten im Vordergrund.

Kloster Bronnbach, Kreuzgang und Klosterkirche

Bild: Kloster Bronnbach, Klosterkirche mit Kreuzgang. © Christoph Bühler

Für die SI von Gymnasium und Realschule treten sie etwas zurück zugunsten einer Zunahme der Elemente der Empathie. Diese steht dann für die Hauptschule und die Grundschule im Vordergrund.

Personale und soziale Kompetenzen eignen sich die Schüler zugleich vor allem durch die geforderte Selbstständigkeit und die Team-Arbeit an.

 

Maria Würfel (Arbeitskreis RP Stuttgart)

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.