Umwandeln von Maßeinheiten

Umrechnungen von Größen in andere, größere oder kleiner Einheiten gehört zum Grundwissen nicht nur in Mathematik, sondern auch in Erdkunde oder den Naturwissenschaften.

Umwandeln und Sortieren von Größen mit Hilfe einer Stellenwerttafel

Insbesondere das Umwandeln von Flächen- und Volumeneinheiten bereitet den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen teils große Probleme. Hierbei erhalten sie mit der Stellenwerttafel ein wirksames Werkzeug, um Rechenunsicherheiten auszuschließen.

Die Lösung des nachfolgenden Aufgabenblatts wird in einem Youtube-Lernvideo ausführlich vorgeführt. Das Umrechnen der Einheiten wird hierbei für die Größensortierung benötigt.

Vorschau   Vergrößern

Dokument als OpenOffice-Datei Download
Dokument als PDF Download

Ausführliche Lösung des Arbeitsblatts in Form eines Youtube-Lernvideos

Hot Potatoes-Übungen zu Maßeinheiten

Vorschau

Auf den folgenden Seiten finden Sie viele interaktive Hot Potatoes-Übungen zu Gewichts-, Längen und Volumeneinheiten. Hierbei werden die Lösungen augenblicklich geprüft.
Alle Übungen können auch offline bearbeitet werden.

Hot Potatoes-Übungen zur Umrechnung von Maßeinheiten