Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Das Saxophon

Arbeitsblätter und Unterrichtsplanung zum Saxophon

Das Saxophon wird von vielen Schüler*innen erlernt und wurde 2019 vom Deutschen Musikrat zum "Musikinstrument des Jahres" gewählt. Auch im schulischen Musikunterricht ist die Motivation der Schüler*innen groß, sich mit diesem Instrument und seinen vielfältigen Klangmöglichkeiten zu beschäftigen, im Speziellen natürlich wenn ein Mitschüler / eine Mitschülerin das Saxophon präsentieren kann.

Der Unterricht findet innerhalb der Reihe "Instrumentenkunde" in Klasse 5/6 statt und umfasst etwa 3-4 Stunden.

Unterrichtsverlauf

Der Unterricht beginnt mit einer "Liebeserklärung" an das Instrument, die als Radiobeitrag vom BR gesendet wurde. Der Name des Instruments wird zunächst nicht verraten. Die Schüler*innen bekommen den Hörauftrag, das Instrument herauszufinden und sich so viele Informationen wie möglich zu merken.
Nach dem Auflösen des Rätsels wird der Beitrag zum zweiten Mal gehört und die Schüler*innen bearbeiten allein oder zu zweit den Steckbrief für das Saxophon (AB 1). Um den Steckbrief zu vervollständigen, benötigen sie weitere Informationen. Dazu wird das Musikbuch genutzt, ein entsprechender Informationstext austeilt oder je nach digitaler Ausstattung auf eine passende Website verlinkt. Die Ergebnisse werden besprochen und ergänzt.
Im Anschluss wird das "Pink Panther Theme" von Henri Mancini gehört, z.B. in einer Aufnahme mit dem WDR-Funkhausorchester. Dabei machen die Schüler*innen das Fingerschnippen auf 2 und 4 häufig unaufgefordert mit und können darin gleich bestärkt werden, denn es soll eine Body-Percussion-Abfolge zur ersten Hälfte der Musik erarbeitet werden (siehe Umsetzungsbeispiele im Ordner "Rhythmik und Bewegung").

Im folgenden Unterrichtsblock wird nach dem erneuten Hören mit der verbalen Beschreibung der Musik begonnen (Ab 2). Abhängig davon welche Gestaltungsmerkmale oder theoretischen Inhalte bereits behandelt wurden, sollten die Beschreibungskriterien angepasst werden.
Danach wird die Bewegungsfolge aus der letzten Sequenz wiederholt und weiter geübt, bis eine Mehrheit der Schüler*innen alle rhythmischen Aktionen sicher beherrscht.
Die Schüler*innen erhalten nun die Aufgabe, in Gruppen herauszufinden, welcher Abschnitt in der Musik mit welcher rhythmischen Folge kombiniert ist und entsprechend den zweiten Teil der Musik einzustudieren. Damit wird der formale Aufbau der Arrangements erarbeitet. Der Lehrer / die Lehrerin sollte hier lenkend und korrigierend eingreifen, falls zum Abschluss eine gemeinsame Fassung der Body-Percussion aufgeführt werden soll. Alternativ kann man auch die unterschiedlichen Ausführungen der Gruppen zulassen und miteinander thematisieren, wie es dazu gekommen ist. Die Formteile und solistischen Instrumente werden noch auf dem AB 2 zusammengetragen und gesichert, bevor die Unterrichtssequenz mit einer gemeinsamen Ausführung der vollständigen Body-Percussion abgerundet wird.

AB 1: Steckbrief zum Saxophon (Word, PDF)
AB 2: "Pink Panther" - Musikalische Beschreibung (Word, PDF)
Link zum Radiobeitrag "Das goldene Wunderhorn" von BR-Klassik
Link zu passender Website mit weiteren Informationen für die Schüler