Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Minimal Christmas Bells

Bei diesem weihnachtlichen Kompositionsprojekt arrangieren die Schülerinnen und Schüler Pattern im Stil der Minimal Music zu Motiven des Weihnachtslieds "Carol of the bells" und studieren ihr Werk "Minimal Christmas Bells" ein.

Dieses musikpraktische Projekt ermöglicht den Schülerinnen und Schüler eine eigene weihnachtliche Komposition zu erarbeiten, die typische repetitive Pattern der Minimal Music mit dem ukrainischen Weihnachtslied "Carol of the bells" verknüpft. Dadurch entstehen meditative, besinnliche Stimmungen. Die musikalischen Herausforderungen bestehen vor allem im Halten eines gemeinsamen Pulses sowie im Aufeinander-Hören und Reagieren. Die einzelnen Pattern sind überwiegend sehr einfach, so dass sie auch von Schülern und Schülerinnen ohne privaten Instrumentalunterricht auf dem Schulinstrumentarium gespielt werden können. Sie finden hier einen möglichen Unterrichtsverlauf sowie das notwendige Notenmaterial.

Teile des Materials wurden von der Kollegin Barbara Groß erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!