Gruselett - von Christian Morgenstern

Eine animierte Bildergeschichte als Annäherung an das Gedicht

 

Der Einsatz des Computers als Werkzeug

  • Wir schreiben nicht mehr mit dem Gänsekiel und in den Druckereien ist der Bleisatz verschwunden. Überall treten neben traditionelle Verfahren weiterentwickelte Techniken, bzw. verdrängen die bisher üblichen Möglichkeiten. In der Grundschule soll der Computer als ein Werkzeug neben die anderen treten.
  • Kinder gehen heute häufig schon vor dem Schuleintritt mit dem Computer um. Sie benützen Spiel- und Lernsoftware. Wenn der Rechner nun Werkzeug zum Erreichen von Unterrichtszielen wird, bedeutet das eine wichtige Erweiterung dieser Erfahrung.
  • Die modernen Standardprogramme sind meist so komfortabel, dass auch Kinder mit großer Selbständigkeit damit arbeiten können. Das ermöglicht den Einsatz im Unterricht.
  • Wenn der Computer als Werkzeug eingesetzt wird um bestimmte Aufgaben zu erledigen, verliert er das Bedrohliche, das meist aus Unkenntnis resultiert .

 


Umgang mit Lyrik

Medienbildung


Personales Spiel

Schattenspiel


Gruselig sprechen

Bild- und Tonbearbeitung


Animierte Bildergeschichte

Erfahrungen, Konsequenzen