Gruselett - von Christian Morgenstern

Eine animierte Bildergeschichte als Annäherung an das Gedicht

 

Handelnder Umgang mit Lyrik

  • Das vorliegende Beispiel zeigt handelnden Umgang mit Lyrik und zugleich den Einsatz des Computers als Werkzeug.
  • Schon die Zugänge über personales Spiel, Herstellen von Spielfiguren und anschließendes Schattenspiel ist handelnder Umgang.
  • Die abschließende Arbeit eine animierte Bildergeschichte zu gestalten, könnte als eine Art Dokumentation des vorausgegangenen Unterrichts gesehen werden. In der Tat ging es aber weit darüber hinaus, da sich die Kinder durch die Auswahl der Bild- und vor allem der Soundelemente erneut mit dem Text auseinander setzten.
  • Indem die Möglichkeiten des Programms „Mediator“ erprobt wurden Objekte ein- und auszublenden, sowie die Effekte für den Seitenwechsel zu gestalten, war eine weitere intensive Arbeit mit dem Text gegeben.

 


Computer als Werkzeug

Medienbildung


Personales Spiel

Schattenspiel


Gruselig sprechen

Bild- und Tonbearbeitung


Animierte Bildergeschichte

Erfahrungen, Konsequenzen