Gruselett - von Christian Morgenstern

Eine animierte Bildergeschichte als Annäherung an das Gedicht

Medienpädagogische Aspekte

• Nicht nur als Werkzeug, sondern auch als Medium muss der Rechner in der Schule gesehen werden.
  • Handelnder Umgang in der Medienpädagogik hat sich im Zusammenhang mit dem Fernsehen nicht besonders stark durchsetzen können. Mit Hilfe benutzerfreundlicher Standardsoftware ist das aber mit dem PC möglich und daher eine wichtige Forderung an Unterricht.
  • Nicht durch Abhandeln sondern durch Handeln konnte erfahren werden, dass durch entsprechenden Einsatz von programmierbaren Möglichkeiten ganz bestimmte Wirkungen erzielt werden können und sollen.
  • Als ein Auftrag der Schule wird immer wieder gefordert Medienkompetenz anzubahnen und zu fördern.
  • Nach Tulodziecki bedeutet das unter anderem Handlungskompetenzen im Zusammenhang mit der eigenen Gestaltung medialer Aussagen zu entwickeln. Das erfordert Kenntnisse über Gestaltungsmöglichkeiten und der dadurch erreichten Wirkungen .

Computer als Werkzeug

Umgang mit Lyrik