Gruselett - von Christian Morgenstern

Eine animierte Bildergeschichte als Annäherung an das Gedicht

Vom Lesen zum personalen Spiel

• Die Kinder lesen den Text mehrmals leise. Erste Äußerungen lassen erkennen, dass große Verwunderung und Unverständnis herrscht.
  • Einzelne Kinder möchten gerne vorlesen. Das geschieht ebenfalls einige Male. Die Verwunderung weicht nicht. Fragen tauchen auf. Was soll das heißen? Was ist ein „Flügelflagel“, was „Wiruwaruwolz“ ein ? Was sagt die Überschrift „Gruselett“?
  • Die Fragen führen zur Aufforderung, zu zeigen wie sich ein „Flügelflagel“ bewegen könnte. Wie kann das „Wiruwaruwolz“ dargestellt werden? Wie „plaustert“ die „rote Fingur“? Wie unterscheidet sich davon das „Gutzen“ des „Golz“? Ist das gruselig?
  • Diese erste Stunde endet mit der Darstellung durch die ganze Klasse. Einige Kinder sprechen den Text, die anderen stellen dar wie sie sich nun die „Handlungsträger vorstellen.
  • Der Text wird auswendig gelernt.

Computer als Werkzeug

Umgang mit Lyrik