Gruselett - von Christian Morgenstern

Eine animierte Bildergeschichte als Annäherung an das Gedicht

Die animierte Bildergeschichte entsteht

• Die Kinder arbeiten in Gruppen am Computer. Sie haben dazu einen „digitalen Baukasten“ zur Verfügung, in dem sie eine „Grundausstattung“ vorfinden: Mit dem Autorensystem „MediatorPro“ wurden vier leere Seiten vorbereitet. Aus den Ordnern mit Hintergründen, Figuren und Sounds kann ausgewählt werden. Die Auswahl ist nicht mehr daran gebunden, was diese Gruppe selber beigesteuert hat. Der Gesichtspunkt ist alleine, was dem Text am besten entspricht.
  • Nachdem die Auswahl abgeschlossen war, wurden die Animationen erprobt. Im Zentrum stand der Text mit der Frage: Wie „gaustert“, „plaustert“ und „gutz“ es - mit Hilfe des Programms. Da die Animationen sich auf die Objekte wie auf den Seitenwechsel beziehen können, kann in Kombination eine Steigerung der Wirkung erzielt werden.
  • Wichtige Abschlussphase: Die Ergebnisse werden in der Klasse vorgeführt und Fragen unterzogen wie: Was ist gelungen? Was wollten die „Macher“ erreichen? Wie ist diese Wirkung entstanden?

Computer als Werkzeug

Umgang mit Lyrik