Gruselett - von Christian Morgenstern

Eine animierte Bildergeschichte als Annäherung an das Gedicht

Erfahrungen und Konsequenzen

• Wirkliche Konzentration auf den Text, das Variieren in der Stimme, gelang erst bei der Aufzeichnung für die animierte Bildergeschichte. Erst die Tatsache, dass hier der Sprechversuch für eine weitere Verwendung festgehalten und so der Beurteilung zugänglich wurde, sorgte für Intensität. Dieser Teil der Aufgabe hatte ein Ziel.
  • Da für die Arbeit am Computer aus einem Angebot von Figuren und Sprechvarianten ausgewählt werden konnte und die Kinder nicht auf die eigenen Versuche beschränkt blieben, wurde in dieser Phase objektiviert, d.h. ein Schritt weg von den subjektiven Empfindungen zu einem distanziertren Fragen: Ist es das, was in dem Text steckt? Entspricht das meiner Vorstellung vom Gedicht?
  • Der Text stand in einem Lesebuch für Klasse drei. Gegen Ende der dritten Klasse, nachdem die Kinder schon einige Erfahrung am Computer haben, kann ein Einstieg in diese Arbeit beginnen, oder erst im vierten Schuljahr.
  • Es traten zunächst Schwierigkeiten Ordner und Pfade zu finden auf. Diese Probleme kennen auch weniger erfahrene Erwachsene. So musste ein Weg gefunden werden einen Bereich einzugrenzen, in dem die Suche überschaubar blieb. Im nächsten Absatz werde ich das „Baukasten“ nennen.
  • Der Zeitaufwand war relativ hoch und doch denke ich, man sollte regelmäßig Themen des Unterrichts befragen, ob sie durch die Arbeit mit dem Computer eine Erweiterung der Erfahrungen für Schülerinnen und Schüler bieten oder gar erst durch die Arbeit am Computer das Lernziel erreichen lassen.
Der Baukasten

• Für jede SchülerInnengruppe wurde also ein „Baukasten“ zusammengestellt. In ihm fanden sie Unterordner mit Bildern und Sounds sowie eine vorbereitete Mediatordatei mit der erforderlichen Anzahl von Seiten.
  • Der „Trick“ war eine Grafik „Platzhalter“. Sie diente dazu den Pfad für die Bildobjekte in den Ordner zu legen. Nun waren die Zusammenhänge erkennbar und die Vorgehensweise überschaubar.
  • Wer die Aufforderung befolgte, gelangte in den richtigen Ordner. Weitere Grafikrahmen konnten anschließend selbst erstellt werden, denn sie öffneten immer den richtigen Zugang.
Baukasten      Baukasten

Computer als Werkzeug