Handreichungsreihe „Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung"

Grundlagen und Handlungsempfehlungen

Vor dem Hintergrund der fachlichen Weiterentwicklungen im Bereich der frühkindlichen und schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, aber auch vor dem Hintergrund der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (VN-BRK) sind in der Arbeit mit diesen jungen Menschen Fragen entstanden, die einer Klärung bedürfen.

„Mit der Handreichungsreihe „Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden- Württemberg – Grundlagen und Handlungsempfehlungen“ werden diese Fragen aufgegriffen.

Über einzelne Handreichungen sollen Antworten gegeben und Hilfestellungen entwickelt werden, um die teilweise hochkomplexen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

Die Handreichungsreihe besteht aus einer Folge von Themenheften, in denen spezifische Arbeitsbereiche aufgegriffen werden, die sich im Zusammenhang mit der Gestaltung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen stellen. Wie viele und welche Themen die Reihe am Ende umfassen wird, ist in der Konzeption bewusst offen gelassen. Dadurch besteht die Möglichkeit, auf neue Fragestellungen reagieren zu können.

Handreichung: Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)

Handreichung: Praxisbegleitung – inklusive Bildungsangebote

Rahmenkonzeption sonderpädagogischer Dienst

Bezüglich der Urheberrechte bei Handreichungen verweisen wir auf die urheberrechtlichen Hinweise.

Lizenz: Früheres Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Urheber: © liegt beim früheren Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg.