• Die Bildungsserver in BW
  • Bildungspläne
  • Kultusministerium
Landesbildungsserver Baden-Württemberg
ZSL-Logo
  • Fächer & Schularten
    • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
      • Mathematik
      • Biologie
      • Physik
      • Chemie
      • Informatik
      • Naturwissenschaft und Technik (NwT)
      • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
      • Materie-Natur-Technik (MNT)
    • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
      • Ethik
      • Religionslehren
      • Geographie
      • Geschichte
      • Landeskunde, Landesgeschichte
      • Gemeinschaftskunde
      • Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit (WAG)
      • Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG)
      • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
    • Sprachen und Literatur
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Italienisch
      • Spanisch
      • Latein
      • Griechisch
      • Vertiefungskurs Sprache
    • Berufliche Fächer und Lernfelder
      • Bioinformatik
      • Biotechnologie
      • Ernährungslehre
      • Ernährungsportal (Hauswirtschaft)
      • Gartenbau
      • Holztechnik
      • Wirtschaft
    • Musische Fächer
      • Musik
      • Literatur und Theater
      • Kunst
    • Praktische Fächer
      • Technik
    • Berufliche Schularten
      • Berufliches Gymnasium Oberstufe
      • Berufsoberschule
      • Berufskolleg
      • Berufsfachschule
      • Berufsschule
      • Fachschulen
      • Berufsvorbereitende Schularten
      • Schulartübergreifend
      • Übergänge gestalten
    • Schularten
      • Grundschule
      • Realschule
      • Werkrealschule-Hauptschule
      • Gymnasium
      • Gemeinschaftsschule
      • Sonderpädagogische Bildung
    • Sport
      • Sport
  • Themen & Impulse
    • Extremismusprävention und Demokratiebildung
      • Extremismusprävention
      • Demokratiebildung
    • Ideenpool Lesen
      • Aktuelles
      • Elementarbereich
      • Grundschule
      • Sekundarstufe
      • Suchmaschine für Bücher
      • Lesen digital
      • Buchtipps und Links
      • Handreichungen
      • Kontakt
      • Kooperation Literaturhaus Stuttgart
    • Individuelle Förderung
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • Interaktives Material
    • Integration - Bildung - Migration
      • VKL/VABO
      • Ziel: Bildungssprache
      • Interkulturelle Öffnung
      • Fakten, Kontakte und Angebote
    • Katastrophenschutz
    • Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
      • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
      • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
      • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
      • Berufliche Orientierung (BO)
      • Medienbildung (MB)
      • Verbraucherbildung (VB)
      • OER Grafiken zur Demokratiebildung
    • Materialien für den Online-Unterricht
    • Medienbildung
      • Interaktive Übungen
      • Handreichungen
      • Lernmaterial
      • Internetadressen
    • OES
      • Konzept OES
      • OES - Unterstützungssystem
      • Datengestützte Schulentwicklung
      • Ziel- und Leistungsvereinbarung
      • innolabBS
    • Übergreifende Förderangebote
      • Autismus
      • Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung
      • Handreichungen
      • Inklusive Bildungsangebote
      • SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
      • Kompetenzinventar
    • Schul- und Unterrichtsqualität
  • Service & Tools
    • Aktuelles
      • Bildungsnews
      • Neu auf dem Server
      • Stellenausschreibungen
      • Wettbewerbe
    • Listen der zugelassenen Schulbücher
    • Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung
      • BSCW
      • E-Mail- und Newsletterdienste
      • LimeSurvey™
      • Bildungsserver-Pad
      • IdAM
      • Formulare
    • Bildungspläne
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • SBBZ
  • Über uns
    • Bildungsserver in Baden-Württemberg
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt mit der Redaktion
    • Kontakt mit der Systembetreuung
    • Qualitätskriterien
    • Urheberrechtsinformationen
      • OER
      • Urheberrechtliche Hinweise
      • Alle Rechte vorbehalten
  • Fächer & Schularten
    • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
      • Mathematik
      • Biologie
      • Physik
      • Chemie
      • Informatik
      • Naturwissenschaft und Technik (NwT)
      • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
      • Materie-Natur-Technik (MNT)
    • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
      • Ethik
      • Religionslehren
      • Geographie
      • Geschichte
      • Landeskunde, Landesgeschichte
      • Gemeinschaftskunde
      • Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit (WAG)
      • Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG)
      • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
    • Sprachen und Literatur
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Italienisch
      • Spanisch
      • Latein
      • Griechisch
      • Vertiefungskurs Sprache
    • Berufliche Fächer und Lernfelder
      • Bioinformatik
      • Biotechnologie
      • Ernährungslehre
      • Ernährungsportal (Hauswirtschaft)
      • Gartenbau
      • Holztechnik
      • Wirtschaft
    • Musische Fächer
      • Musik
      • Literatur und Theater
      • Kunst
    • Praktische Fächer
      • Technik
    • Berufliche Schularten
      • Berufliches Gymnasium Oberstufe
      • Berufsoberschule
      • Berufskolleg
      • Berufsfachschule
      • Berufsschule
      • Fachschulen
      • Berufsvorbereitende Schularten
      • Schulartübergreifend
      • Übergänge gestalten
    • Schularten
      • Grundschule
      • Realschule
      • Werkrealschule-Hauptschule
      • Gymnasium
      • Gemeinschaftsschule
      • Sonderpädagogische Bildung
    • Sport
      • Sport
  • Themen & Impulse
    • Extremismusprävention und Demokratiebildung
      • Extremismusprävention
      • Demokratiebildung
    • Ideenpool Lesen
      • Aktuelles
      • Elementarbereich
      • Grundschule
      • Sekundarstufe
      • Suchmaschine für Bücher
      • Lesen digital
      • Buchtipps und Links
      • Handreichungen
      • Kontakt
      • Kooperation Literaturhaus Stuttgart
    • Individuelle Förderung
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • Interaktives Material
    • Integration - Bildung - Migration
      • VKL/VABO
      • Ziel: Bildungssprache
      • Interkulturelle Öffnung
      • Fakten, Kontakte und Angebote
    • Katastrophenschutz
    • Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
      • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
      • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
      • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
      • Berufliche Orientierung (BO)
      • Medienbildung (MB)
      • Verbraucherbildung (VB)
      • OER Grafiken zur Demokratiebildung
    • Materialien für den Online-Unterricht
    • Medienbildung
      • Interaktive Übungen
      • Handreichungen
      • Lernmaterial
      • Internetadressen
    • OES
      • Konzept OES
      • OES - Unterstützungssystem
      • Datengestützte Schulentwicklung
      • Ziel- und Leistungsvereinbarung
      • innolabBS
    • Übergreifende Förderangebote
      • Autismus
      • Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung
      • Handreichungen
      • Inklusive Bildungsangebote
      • SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
      • Kompetenzinventar
    • Schul- und Unterrichtsqualität
  • Service & Tools
    • Aktuelles
      • Bildungsnews
      • Neu auf dem Server
      • Stellenausschreibungen
      • Wettbewerbe
    • Listen der zugelassenen Schulbücher
    • Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung
      • BSCW
      • E-Mail- und Newsletterdienste
      • LimeSurvey™
      • Bildungsserver-Pad
      • IdAM
      • Formulare
    • Bildungspläne
      • Allgemein bildende Schulen
      • Berufliche Schulen
      • SBBZ
  • Über uns
    • Bildungsserver in Baden-Württemberg
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt mit der Redaktion
    • Kontakt mit der Systembetreuung
    • Qualitätskriterien
    • Urheberrechtsinformationen
      • OER
      • Urheberrechtliche Hinweise
      • Alle Rechte vorbehalten
You are here:
  1. Home
  2. Fächer & Schularten
  3. Sprachen und Literatur
  4. Deutsch
  5. Sprache, Schreiben
  6. Aufsätze im Deutschunterricht
  7. Aufsatzerziehung in der Sekundarstufe II
  8. Einen Interpretationsaufsatz zu einem Kurzprosatext verfassen
Neu
05.03.2025 Literaturhaus Stuttgart

Deutsch

  • Texte, Medien und Material
  • Sprache, Schreiben
  • Fernlernunterricht Deutsch
  • Links
Navigation
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  • Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer
  • Sprachen und Literatur
    • Deutsch
      • Texte, Medien und Material
      • Sprache, Schreiben
        • Grammatik
        • Rechtschreibung / Sprachförderung
        • Sprachbetrachtung / Stilübungen
        • Aufsätze im Deutschunterricht
          • Aufsatzerziehung in der Sekundarstufe II
            • Einen Interpretationsaufsatz zu einem Kurzprosatext verfassen
          • Einen Aufsatz nachbereiten
          • Inhaltsangabe
          • Vorgangsbeschreibung
          • Schreibkonferenz
        • Erörterung
        • Erörterung eines literarischen Textes
        • Erörterung zweier literarischer Texte
        • Texterörterung und Textanalyse
        • Redeanalyse
        • Debattieren im Unterricht
        • Materialgestütztes Schreiben
        • Kommentar
        • Zitieren und Belegen
        • Essay
        • Briefe schreiben
        • Kreatives Schreiben
        • Protokolle schreiben
        • Twittern im Deutschunterricht
        • Die deutsche Sprache
      • Fernlernunterricht Deutsch
      • Links
    • Englisch
    • Französisch
    • Italienisch
    • Spanisch
    • Latein
    • Griechisch
    • Vertiefungskurs Sprache
  • Berufliche Fächer und Lernfelder
  • Musische Fächer
  • Praktische Fächer
  • Berufliche Schularten
  • Schularten
  • Sport
Interpretation eines Kurzprosatextes
unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Interpretation (linear/aspektorientiert), Aufbau eines Interpretationsaufsatzes
Impressum   Kontakt   Datenschutzerklärung   Urheberrechtsinformationen