Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame

Sprachliches Verhalten in Rede und Dialog

Da im Drama die Personen und ihre Handlungen über ihr Dialogverhalten charakterisiert und vom Zuschauer bzw. Leser gesehen und bewertet werden, bekommt die sprachlichen Analyse eine besondere Bedeutung. Dabei kann im Unterricht die Sprechakttheorie von Austin und Searle für die Analyse durchaus ebenfalls hinzugezogen werden. Auch die verschieden Formen des Gesprächs sollten berücksichtigt werden. Vgl. hierzu auch: Thomas Gransow, Strukturelemente des Dramas, Text 9, "Formen des Gesprächs im Drama".

Die Schülerinnen und Schüler sollten bei ihren Untersuchungen immer daran denken, dass sprachliche Äußerungen gleichzeitig eine außersprachliche Handlung beinhalten.

Arbeitsaufträge:

1. Analysieren und interpretieren Sie die Reden des Bürgermeisters (1. Akt, S. 42ff) und des Lehrers (3. Akt, S. 120ff). Vergleichen Sie die beiden Reden.

2. Analysieren und interpretieren Sie das Verhältnis von Frau Ill und den Kindern zu Alfred Ill (2. Akt, S. 51,f, 3.Akt, S. 91ff, S. 104f, S. 109ff).

3. Zeigen Sie an ausgewählten Dialogstellen die zunehmende Distanzierung der Güllener zu Ill auf. Analysieren und interpretieren Sie die von ihnen gewählten Stellen.

4. Analysieren und interpretieren Sie das Gespräch mit dem Pfarrer (2. Akt, S. 73ff). Vergleichen Sie anschließend den Gesprächsverlauf mit den Gesprächen mit dem Polizisten (2. Akt S. 61ff) und dem Bürgermeister (2. Akt S. 67ff). Was haben alle drei Gespräche gemeinsam, was unterscheidet sie?

5. Analysieren Sie die Gespräche von Ill und Claire Zachanassian im Konradsweiler Wald (1. Akt, S. 36ff bis 3. Akt, S. 113). Arbeiten Sie dabei die Entwicklung des Verhältnisses der beiden zueinander heraus und zeigen Sie auf, wie dies am sprachlichen Verhalten deutlich wird.

6. Analysieren Sie die Sprache des Chores und der beteiligten Personen. Zeigen Sie dabei auch auf, inwieweit die Sprache des Chores und der einzelnen Bürger Güllens hier einen wirklichen Schlusspunkt setzen.
Interpretieren und werten Sie das sprachliche Verhalten vor dem Hintergrund des Dramas.

Die Arbeitsaufträge stehen auch als doc- und pdf-Datei zur Verfügung:
Arbeitsaufträge Icon word-Datei, als pdf-Datei .