Gross, Grafeneck

Kreative und darstellende Möglichkeiten

Der Roman bietet viele Schreibanlässe, aber auch andere kreative Möglichkeiten, sich mit der Handlung und der Situation Hermann Mausers auseinanderzusetzen.

1. "Er hat angefangen, seine Erlebnisse und Überlegungen in das Schreibheft einzutragen. [...] Er hat säuberlich die Fragen notiert, die ihm beim Fund der Leiche gekommen sind. Auf der gegenüberliegenden Seite hat er die Beobachtungen eingetragen." (S. 47)

Schreibe Mausers Einträge. Beginne mit Karfreitag, dem Tag, an dem er die Leiche entdeckt. Wo immer möglich, gib den Tag an (z. B. Ostersonntag). Wenn der Tag im Text nicht genannt ist und auch aus dem Kontext nicht zu erschließen ist, trenne den neuen Eintrag durch einen dicken Strich.

2. Erarbeite die für dich wichtigsten Handlungsmotive und gestalte sie in einer Collage.

3. In der Nacht nach dem Treffen mit Mattes (Kap. 14, S. 157-164), in dem Mauser ihm die Pistole an den Kopf setzt (S. 162), hat Mauser einen Alptraum.
Gestalte diesen Alptraum ausgehend von diesem Kapitel als Drehbuch.
Vorlage Icon ms-word-Datei für ein Drehbuch
Vorlage als pdf-Datei
Kleine Liste Icon ms-word-Datei von Fachbegriffen für Aufnahmetechnik und Filmschnitt
Kleine Liste als pdf-Datei

4. Nach der Untersuchung der Höhle durch das Spezialkommando des Bundesgrenzschutzes gibt der Polizeidienst der Polizeidirektion Reutlingen eine Pressemitteilung heraus.
Ein Redakteur der Lokalredaktion Münsingen der Südwest Zeitung wird nach Buttenhausen geschickt, um dort zu recherchieren und zu berichten.
Schreibe den Artikel.

5. Am Ende des Romans sagt Greving: "Irgendwann müssen Sie mir mal die ganze Geschichte erzählen" (S. 219).
Am Abend erinnert sich Mauser an Grevings Worte. Was ist eigentlich die "ganze Geschichte", fragt er sich.
Schreibe einen inneren Monolog. Vergiss dabei auch die Begegnungen mit Hochstetter (hier v.a. S. 155) und Mattes (S.162) nicht.

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.