Orte in Mankells 'Die fünfte Frau'

Die Handlungsorte

Neben dem Prolog, der in Algerien spielt, und der eingeschobenen Reise Wallanders mit seinem Vater nach Rom spielt die Handlung in Südschweden.

Bis auf den Ort des ersten Mordes, Lödinge, sind alle anderen authentisch (vgl. hierzu auch Auf Wallanders Spuren ).

Da sich Handlungsfäden und Handlungsorte immer wieder kreuzen und neue Aspekte in die Auflösung bringen, ist es interessant, die Handlungswege und Handlungsorte zu verfolgen. Gleichzeitig hilft dies, das "Handlungsknäuel" zu strukturieren und Mittelpunkte zu eruieren:
"Wallander dachte, dass sie auf dem Weg in die gleiche Richtung waren, in der sie den Koffer gefunden hatten. Der Krageholmssjön lag in dem gleichen Dreieck, das er schon einmal vor sich gesehen hatte." (S. 342)
"Das bedeutet, dass wir ein nicht besonders großes, abgegrenztes Gebiet haben. Dreißig, vierzig Kilometer zwischen den äußersten Punkten." (S. 411)
Gleichzeitig führen Wallanders Wege bis nach Malmö und Hässleholm.

Um die Orte und Wege einzelner Personen übersichtlich darzustellen, kann eine Karte von Südschweden an die Wand geheftet werden, auf der dann sukzessive die Orte und Wege markiert werden, Um diese Karte können dann einzelne Blätter mit genaueren Angaben wie Zeiten, Personen und Geschehen angeordnet werden.

Eine zweite Möglichkeit eröffnet das Arbeiten mit einer interaktiven Karte, auf der die einzelnen Orte von den Schülerinnen und Schülern mit Zusatzinformationen versehen werden können.

Bild Übersichtskarte

Bild Detailkarte

Übersichtskarte

Detailkarte der Handlung im Süden

Zur Vergrößerung klicken Sie einfach auf die jeweilige Karte.

Beide Karten bieten nur eine grobe Übersicht, die auf der einen Seite Entfernungen erahnen lassen und gleichzeitig ein Gefühl für Ballungsräume der Handlung geben, auf der auf der anderen Seite Wege eingezeichnet und zusätzliche Informationen in einer Art Hypertextstruktur eingefügt werden können.

Beide Möglichkeiten sollen dazu führen, das Handlungsknäuel zu entwirren, eine Übersichtsmöglichkeit zu verschaffen und gleichzeitig die fließenden Grenzen zwischen Realität und Fiktion ansatzweise zu erarbeiten und exemplarisch zu verdeutlichen. Vgl. hierzu auch die Annotationen.

Liste der Handlungsorte Icon doc-Datei als doc-Datei
Liste der Handlungsorte als pdf-Datei