Lazio e Roma

Vacanze romane – Guida turistica alla città eterna
Colosseo

(Video, Niveau A2/B1)

Ein ca. 10-minütiger Film von ItalyGuides, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt vorstellt und praktische Tipps für Touristen gibt.

Visitare Roma in tre giorni

(Video)

Ein 27-minütiger Film ohne Worte mit Bildern von Rom von Bellisario Fasane. Im Unterricht könnte den Schülerinnen und Schülernn die Aufgabe gegeben werden, den Film gruppenarbeitsteilig zu vertonen.

(Video con esercizi, Niveau A1/A2)

Ein ca. 5-minütiger, speziell für Italienischlernende produzierter Film des Verlags Loescher, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt vorstellt. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden. Zu dem Film werden auch kostenlose Arbeitsmaterialien im PDF-Format angeboten.

(Video con esercizi, Niveau A2/B1)

Ein ca. 5-minütiger, speziell für Italienischlernende produzierter Film des Verlags Loescher, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt vorstellt. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden. Zu dem Film werden auch kostenlose Arbeitsmaterialien im PDF-Format angeboten.

In giro per Roma!

(Video, Niveau A2)

Die 4-minütige Filmepisode zu dem Lehrwerk "Nuovo Progetto italiano 2" des Verlags Edilingua zeigt, wie zwei Jugendliche einige Sehenswürdigkeiten in Rom besichtigen. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden.

(Präsentation, Niveau B1)

Die ca. 11-minütige, speziell für Italienischlernende erstellte multimediale Präsentation von Mondadori Education stellt bedeutende architektonische Sehenswürdigkeiten der Stadt aus Antike, Renaissance und Moderne vor.

Vivere a Roma

(Video, Niveau B1/B2)

In dem ca. 14-minütigen Video wird aus der Perspektive eines Jugendlichen vorgestellt, wie man in Rom wohnt (Wohnviertel, Infrastrukturen). Da die Sprechgeschwindigkeit ziemlich hoch ist, empfiehlt es sich, entweder die Geschwindigkeit zu reduzieren oder die automatischen Untertitel zu aktivieren.

Mappa di Roma

Der farbige Stadtplan zeigt die Stadtviertel, Straßen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Rom und kann als PDF heruntergeladen werden.

Conosci Roma?

(Esercizio interattivo)

Eine interaktive Übung zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Roms

Bildergalerie

Hier finden Sie eine Sammlung von Fotos aus der Region, die dem Landesbildungsserver von einer Reihe von Fotografinnen und Fotografen freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen wurden.